Advertorial

Endlich wieder da: Das Ulmer Volksfest

Neue Attraktionen und altbekannte Highlights

Es sind nur noch wenige Wochen, bis die Friedrichsau wieder nach gebrannten Mandeln und Bratwurst duftet und die ganze Familie auf dem Festplatz in neuen Fahrgeschäften das besondere Kribbeln im Bauch erlebt, wie es nur eine Karussellfahrt zu verursachen vermag. Das Ulmer Familienvolksfest steht – nachdem vor fast drei Jahren die Lichter in der Au das letzte Mal erloschen sind – endlich wieder in den Startlöchern! Und auch in diesem Jahr ist das Volksfest wieder extralang und umfasst somit 17 Tage bzw. drei Wochenenden. Der Schwörmontag liegt wieder mittendrin. Viele neue Attraktionen und Aktionen garantieren, dass jeden Tag Spaß und Erlebnis geboten sind: dieses Jahr somit vom 08. bis 24. Juli 2022! Und noch eine Sache ist neu: Der Volksfestplatz wurde neu geplant und so startet im Juli das größte Ulmer Volksfest aller Zeiten!

cropped-1656364650-bildschirmfoto-2022-06-27-um-23.15.59
Bild: VMV GmbH
Eine Sache hat sich trotz der Corona-Zwangspause nicht geändert: dass im Fokus der Volksfestmacher die Familie steht. „Wir haben in diesem Jahr den Platz vollkommen neu geplant und auch das Konzept der gemütlichen, großen Gastroinseln neu erarbeitet“, so Oliver Fischer, einer der beiden Geschäftsführer der VMV GmbH, die für die Stadt Ulm als Veranstalter das Volksfest ausrichtet. So wird in diesem Jahr erstmalig eine veränderte Wegeführung völlig neue Eindrücke und Perspektiven bieten – und das Volksfest größer denn je am Start sein. Um genau zu sein, sind es rund 200 Frontmeter mehr. „Nie gab es mehr Attraktionen in der Au!“, erzählt Michael Steinmüller, ebenfalls VMV-Geschäftsführer. Wie schon in der Vergangenheit wird es auch 2022 statt einem Ballermann-Bierzelt mehrere gemütliche, kleine Erlebnisgastronomien geben, die Entspannung bei einem kühlen Getränk für die ganze Familie bieten. Ebenso wie kulinarische Abwechslung!

Highlights auf dem Volksfestplatz

17 Tage Volksfest bedeuten auch mehr Erlebnis in Form besonderer Events. „Auch hier haben wir uns viel Neues einfallen lassen“, weiß Oliver Fischer von der VMV. Am Freitag, 08.07., geht es ab 16 Uhr in der Au los. Und schon am Samstag können die Besucher:innen bei der ersten der zwei Backstage-Touren einen Blick hinter die Kulissen des Volksfests werfen. Am folgenden Montag startet die Orientalische Nacht, bei der es neben cooler Musik auch eine Chillout-Zone mit Shisha geben wird. Am Dienstag darauf beginnt die große Lasershow nach Einbruch der Dunkelheit. Zudem wird es jeweils mittwochs die Familientage geben. Am zweiten Familientag – also in der zweiten Volksfestwoche – sogar mit einer Wertbon-Aktion, die das Volksfest in Kooperation mit der SWU präsentiert. Hier werden an Familien 7.500 Wertbons verteilt, welche am letzten Sonntag eingelöst werden können. Am Donnerstag der ersten Volksfestwoche findet die neue 90er-Party statt, bei der abends die Hits aus den 90ern auf dem gesamten Festplatz gespielt werden und es 90 Minuten lang an vielen Geschäften Sonderangebote gibt – so gibt’s für das Geld von heute beispielsweise in diesen 90 Minuten zwei Fahrchips. Am Freitag geht’s dann ins Schwörwochenende mit Lichterserenade am Samstag – später am Abend erreichen die schwimmenden Lichter auf der Donau den Festplatz – und am Sonntag folgt der gemütlichen Familienbummeltag als familienfreundliche Alternative zur Party in der City. Der Schwörmontag ist ohnehin Kult in der Friedrichsau und so auch der Volksfest-Bummel dazu. Am Dienstag nach Schwörmontag geht es weiter mit einer sensationellen Programmneuheit: Das Ulmer Volksfest präsentiert mit Unterstützung der Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm erstmalig eine große Drohnenshow auf dem Festplatz. Ein Schwarm leuchtender Drohnen wird zu Musik choreografiert faszinierende Formen und Objekte an den Nachthimmel zaubern. Das gab es in Ulm noch nie! Am Donnerstag der zweiten Volksfestwoche steigt dann die berühmte Ladies Night, an der alle Ladies (und Männer, die als solche verkleidet sind) an vielen Geschäften nur 1 Euro bezahlen und von tollen Sonderangeboten profitieren. Und dann geht’s auch schon in das letzte Wochenende. Die Infos zu allen Highlights auf dem Volksfestplatz gibt es ab Ende Juni auf der Volksfest-Website zu entdecken. An den meisten Schaustellergeschäften wird es auch 2022 die „SOS-Kinder-Armbändchen“ gratis zur Abholung geben, auf denen die Eltern ihre eigene Handynummer notieren können. Sollte der ein oder andere Sprössling im bunten Volksfesttreiben abhandenkommen, so können die Kids ganz unkompliziert wieder zu Mama und Papa zurückgebracht werden.

Neue Attraktionen stehen bereit 

Natürlich warten auch viele neue Attraktionen auf dem Festplatz! Ein Highlight ist sicher der Voodoo Jumper. Dieses völlig verrückte Karussell ist perfekt für alle, die Adrenalin lieben. Und in diesem Jahr geht es besonders hoch her: So erwartet die Besucher ein 45 Meter hohes Riesenrad. Genauso hoch schwingt die Monsterschaukel „XXL-Höhenrausch“, die sonst auch auf dem Münchner Oktoberfest zu erleben ist. Noch einen drauf setzt eine weitere Top Neuheit: Der Apollo13 ist mit 55 Metern Höhe eines der schnellsten und höchsten Loopingkarussells. Wem das noch immer nicht reicht: „Around-the-World“ gewährt mit 65 Metern Höhe als höchstes Kettenkarussell, das je in der Friedrichsau zu erleben war, einen traumhaften Blick über die Doppelstadt. Natürlich erwarten auch viele weitere Fahrgeschäfte wie Flipper, Magic oder Music Shop die Besucher:innen – noch mehr Adrenalin oder noch mehr für die ganze Familie! Und auch an die Kids haben die Volksfestmacher gedacht. Viele Kinderkarussells warten auf alle, die das Volksfest vielleicht noch nie erlebt haben. Natürlich gibt es wieder erfrischendes Bier von Gold Ochsen in den vielen Biergärten auf dem Festplatz. Zwei große Almdörfer erwarten die Besucher sowie viele weitere Betriebe mit herzhaften oder süßen Spezialitäten.

Was es auf dem Ulmer Volksfest sonst noch zu erleben gibt, finden die Besucher auch auf Facebook unter www.facebook.com/ulmervolksfest und Instagram unter „Ulmer Volksfest“. Hier werden Fans nicht nur immer aktuell auf dem Laufenden gehalten, sondern können auch an tollen Gewinnspielen und Sonderaktionen teilnehmen“, ergänzt Oliver Fischer. 

Das Ulmer Familien-Volksfest dauert vom 08.07. bis einschließlich 24.07.2022.  Schluss ist damit erst am Wochenende nach (!) dem Schwörmontag.

Ulmer Volksfest
Böfinger Str. 50
89073 Ulm
https://ulmer-volksfest.de