Erneutes Pokal Aus in Magdeburg für den FC Augsburg

Bereits vor drei Jahren schied der FCA im DFB Pokal beim 1. FC Magdeburg mit 1:0 aus, zu diesem Zeitpunkt kickten die Magdeburger allerdings noch in der Regionalliga. Nun spielen sie in der dritten Liga und bezwangen die Augsburger erneut mit 2:0.

Schon vor Spielbeginn gab es unschöne Szenen, Chaoten beschmieren den Augsburger Mannschaftsbus. Bereits vor Anpfiff war in der MDCC – Arena in Magdeburg eine überragende Stimmung. Die Magdeburger hatten vor Anpfiff verletzungssorgen im Tor zu beklagen, so musste die Nummer drei Seidl zwischen die Pfosten der Hausherren, er machte seine Sache allerdings gut.

In der Startelf standen mit, Heller, Khedira und Gregoritsch drei Neuzugänge des FC Augsburg. Der FCA hatte in der ersten Halbzeit so seine Probleme ins Spiel zu kommen, man merkte der Mannschaft an, dass es das erste Pflichtspiel der Saison war. Der FCM dagegen hat bereits vier Ligaspiele bestritten ( 3 Siege, 1 Niederlage). Eine erste Tor Annäherung ging von Seiten der Magdeburger aus in der 17. Spielminute war es Rother, der Hitz mit einem halbhohen Schuss prüfte. Marwin Hitz war kurz vor der Pause hellwach, als er eine große Chance zum 1:0 für Magdeburg vereitelte (44. Spielminute). Der FCA hatte lediglich zwei kleinere Chancen in der ersten Halbzeit. In der 21. Minute prüfte Schmied, Seidl mit einem halbhohen Schuss und in der 31. Minute gab es eine vage Tor Annäherung durch Heller. Es gab immer wieder Abspielfehler im Augsburger Umschaltspiel was es sehr schwierig gemacht hat sich gute Möglichkeiten heraus spielen zu können. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas besser und der FCA hatte auch bessere Möglichkeiten, so klärte Butzen einen Heller Schuss ( 48. Minute ). In der 52. Spielminute klärte der Schlussmann Seidl einen gefährlicheren Flachschuss von Finnbogason. Allerdings war der FCM keineswegs Chancenlos, nach 68. Minuten war es ein abgefälschter Schuss den Hitz zur elften Magdeburger Ecke klären musste. Lattentreffer in der 69. Minute für Augsburg, Schmied zog im Strafraum ab aber Seidl klärte hervorragend und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte. Die Magdeburger hatten auch etwas Glück auf ihrer Seite als Schiedsrichter Winkmann in der 73. Minute nach Handspiel eines Magdeburgers nicht auf den Punkt zeigte. Zum Ende schien es so als ob die Magdeburger etwas müde wurden, die Räume für die Augsburger wurden größer, allerdings konnten die Augsburger daraus kein Kapital schlagen.

Wieder Beck

Beck war es in der 83. Spielminute, nach einem langen Freistoß und viel Getümmel im Augsburger Strafraum, der den Lucky Punch zum 1:0 für seine Magdeburger erzielte. Eben dieser Beck war es ebenfalls vor drei Jahren der dem FCA das Pokal Aus bescherte. In der 91. Minute war es dann noch Schwede, der nur noch ins leere Augsburger Tor einschieben musste. Es war eine ausgeglichene Partie zwischen einem Drittligisten und einem Bundesligisten, am Ende hatte der Drittligist das glücklichere Ende für sich und zieht in die zweite Runde des DFB Pokals ein.

Es war die letzte Generalprobe für den FCA, vor dem Bundesligastart gegen den Hamburger SV am 19.08. in Hamburg. Die Hanseaten verloren heute ebenfalls beim Drittligisten, VFL Osnabrück, mit 3:1.