Facebook macht Netflix Konkurrenz

Social Media-Plattform produziert eigene Serien

Ab heute startet Facebook mit einem eigenen Serien- und TV-Show-Programm in den USA. Damit macht er einigen Streaming-Sendern wie Netflix oder Amazon Prime starke Konkurrenz.

Die Intention von Facebooks neuem Feature ist es aber nicht, die alt eingesessenen Streaming-Dienste vom Markt zu drängen, viel mehr will es mit seinem Angebot eine bessere Qualität als YouTube bieten, aber keine High-End-Serien produzieren.

Zum Start hat das Social Media Unternehmen einige Mini-Serien und TV-Shows für die Generation YouTube im Gepäck, will sich aber in Zukunft an hochwertigeren Projekten orientieren. Vorbild sind angeblich Super-Produktionen wie „House of Cards“. Damit würde Facebook den Streaming-Diensten wie Netflix und Co. allerdings sehr wohl Konkurrenz machen. Für geplante Serien hat Facebook laut Medienberichten auch schon einige hochkarätige Hollywood-Stars im Visier.

Das neue Angebot ist unter dem genauso neuen Reiter „Watch“ zu finden, anfangs sind Shows von National Geographic, BuzzFeed, Billboard und Condé Nast dabei. Dabei liegt Facebooks Ziel darin, dass der Zuschauer sich aktiv einbringt: „Man muss sich nicht passiv eine Show ansehen“, schreibt Mark Zuckerberg in einem Facebook-Post.