Ulm im TikTok-Fieber - Das sind die TikToker aus der Region

5,5 Millionen Nutzer in Deutschland

Seitdem die Corona-Krise die Welt fest im Griff hat und alle Menschen zwingt, zuhause zu bleiben, erfreut sich das Soziale Netzwerk „TikTok“ immer größerer Beliebtheit. Die App wurde bereits im September 2016 auf den Markt gebracht, damals noch unter dem Namen „Musical.ly“. 2018 wurde sie dann zum heutigen „TikTok“. Mittlerweile erreicht die App monatlich eine Milliarde Nutzer und gehört damit zu den am Schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken der Welt.

Im ersten Quartal des Jahres 2020 brach die App des chinesischen Konzerns Bytedance alle bisher aufgestellten Rekorde, sowohl im Google Play als auch im App Store von Apple. Allein in diesen drei Monaten wurde die App insgesamt 315 Millionen Mal heruntergeladen. In Deutschland nutzen aktuell rund 5,5 Millionen Menschen regelmäßig die Plattform, um die Videos mit ihren Followern zu teilen. Der Großteil der Nutzer ist hier zwischen 13 und 23 Jahren alt. 

Unendliche Möglichkeiten 
Auf der Social-Media Plattform erstellen die Nutzer kurze Videos, in welchen sie zu bekannter Musik tanzen oder zu lustigen O-Tönen „Lip syncen“ – also synchron zu Hintergrundmelodien sprechen. Die Videos können maximal eine Minute lang sein und nachträglich mit zahlreichen Effekten und Filtern bearbeitet werden. Durch die zahlreichen Möglichkeiten, die die App bietet, können Nutzer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und so auch ihre eigene Version von bereits viralen-Trends erstellen. Es wird getanzt, gelacht, gekocht und geschauspielert – Auf TikTok sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

Influencer zeigen wie´s geht
Ähnlich wie auch auf jeder anderen Social Media Plattform, wäre TikTok nicht so beliebt, gäbe es die bekannte „Influencer“ nicht, an denen sich Nutzer gerne orientieren. Viele von Ihnen sind bereits über andere Plattformen wie z.B. Instagram oder YouTube bekannt. Dabei an der weltweiten Spitze: die 16-jährige Charli D‘Amelio aus Connecticut. Die junge Amerikanerin ist selbst erst seit Juni 2019 bei der App angemeldet und zählt aktuell 53,7 Millionen Follower. Zum Vergleich: Der aktuell erfolgreichste deutsche TikToker ist Falco Punch. Der 24-jährige, postete sein erstes Video im März 2018 und wurde durch seine tollen „Transitions“, also Übergänge, bekannt. Er veröffentlicht für die Plattform sehr hochwertig produzierte Videos und begeistert damit seine 8,5 Follower. 

Lisa und Lena´s Comeback
Die Zwillinge Lisa und Lena waren bereits auf der Plattform, als diese noch unter dem Namen „Musical.ly“ bekannt war. Als dann 2018 die App zum heutigen TikTok wurde, verloren die beiden den Spaß am Produzieren der kurzen Videos und verließen die Plattform. Nun kehrten die Beiden wieder zurück und nach nur einem Tag freuten sich eine Million Follower über das Comeback der Zwillinge. Im Laufe ihrer ersten Woche zurück auf TikTok stieg ihre Followerzahl auf fast 6 Millionen an. 

TIKTOKER AUS DER REGION

@dilara.ls

@daniel_abt

@danieltonijais

@lisaandlena