FC Augsburg: Niederlage zum Saisonauftakt gegen den HSV

FCA verliert beim Hamburger SV mit 1:0

Erstmals ohne Publikumsliebling Raul Bobadilla startete der FC Augsburg in die neue Bundesliga-Saison. Im Duell der beiden „Pokal-Verlierer“ gegen den Hamburger SV schickte FCA-Coach Manuel Baum als einzigen Neuzugang den Ex-Hamburger Michael Gregoritsch auf den Rasen. Die Statistik sprach gegen die Augsburger, denn der FCA verlor die letzten fünf Jahre jeweils am ersten Spieltag.

Die neue Saison startete denkbar schlecht für die Fuggerstädter. Nach einem Eckball herrschte Chaos im FCA-Strafraum und Nicolai Müller konnte unbedrängt am zweiten Pfosten zum 1:0 (8.) für die Norddeutschen einschieben. Kurios: Der Torschütze verletzte sich beim Torjubel an der Eckfahne und musste ausgewechselt werden.

Augsburg wird besser

Auch in der Folge taten sich die Gäste schwer eine ernsthafte Torchance herauszuspielen. Die erste hatte Michaele Gregoritsch in der 27. Minute, doch anstatt den Abschluss zu suchen probierte er es mit einer Schwalbe und sah dafür zurecht die gelbe Karte. Augsburg wurde immer besser und hatte das Spiel im Griff, ohne jedoch das Tor von Christian Mathenia ernsthaft zu gefährden.

Mit Rückstand in die Pause

Auch nach dem Pausentee das gleiche Bild: Augsburg bleibt spielbestimmend, doch die nötige Kreativität und Durchschlagskraft im letzten Spieldrittel fehlte. Auch vom HSV kam offensiv nicht viel und so plätscherte das Spiel so vor sich hin. Die erste Tormöglichkeit in der zweiten Hälfte hatte die Heimelf durch einen Kopfball von André Hahn nach einer Stunde.  In der 67. Minute war der Arbeitstag von Gregoritsch an der alten Wirkungsstätte beendet, für ihn kam Sergio Cordova. Doch auch der Venezolaner konnte, trotz aller Bemühungen, nichts an der unglücklichen Niederlage ändern.
Nächsten Samstag trifft der FCA, um 15.30 Uhr, in der heimischen WWK-Arena auf Borussia Mönchengladbach.