FC Augsburg verliert 2:0 bei RB Leipzig

Timo Werner wirbelt den FCA auf

Das Duell zwischen RB Leipzig und dem FC Augsburg am 22. Spieltag der Fußball Bundesliga versprach ein sportlich niveauvolles Spiel zu werden. Längst vergessen schien außerdem die obszöne Geste von Augsburgs Kapitän Daniel Baier aus dem Hinspiel. Vielmehr stand an diesem Freitagabend das sportliche Geschehen im Vordergrund. Mit drei Punkten könnte sich der FCA im oberen Viertel der Tabelle festsetzen.

Die Veränderungen im Augsburger Kader beschränkten sich nur auf einen Wechsel im Mittefeld. Nach seiner Gelb-Sperre kehrte Rani Khedira für Moravek in die Start-Elf zurück. Die 34.286 Zuschauer in der Red Bull Leipzig Arena sahen allerdings einen zu verhaltenen Start der Augsburger. So tauchte Leipzigs Spielmacher Timo Werner immer wieder auf der linken Seite torgefährlich auf. Nach Parade von Augsburgs Keeper Marvin Hitz rollte der Ball direkt vor die Füße des Leipziger Torschützen Upamecano, der somit in der 17. Minute seinen ersten Saisontreffer bejubeln konnte.

Es spielt nur Leipzig

Mit Ausnahme der ersten fünf Minuten war nicht viel vom FC Augsburg zu sehen. Die Baum-Schützlinge standen defensiv zwar gut, konnten aber keine wirkliche Gefahr vor dem Tor der Sachsen ausstrahlen. Auf Leipzigs Seiten überzeugte immer wieder ein spielfreudiger Timo Werner. Das änderte sich auch bis zum Halbzeitpfiff nicht.

Hitz rettet immer wieder

Nachdem Manuel Baum nun Marcel Heller vom Feld genommen hat, tritt an seiner Stelle Jonathan Schmid im rechten Mittelfeld ins Spielgeschehen ein. Unverändert startete die Leipziger Elf, die dem FCA durch eine defensivere Spielweise nun mehr Spielfreiheit ermöglichte. Leipzig erhoffte sich dadurch ein schnelleres Konterspiel. Diese Rechnung ging fast auf. Das 2:0 lag Timo Werner schon beinahe auf dem Fuß, doch wieder war es Augsburgs Keeper Marvin Hitz, der den Kasten mit einer erneut guten Parade sauber hielt. Die Augsburger schafften es auch in dieser Phase nicht, hinter die Strafraumgrenze Leipzigs zu gelangen.

Augsburg unbeholfen

Auch in der 65. Minute hatte der FCA noch immer nicht richtig ins Spiel gefunden. Gefahrenlose Torabschlüsse brachten Leipzig auch weiterhin in gute Kontersituationen. Nur zwei Minuten später bekommt Baier die erste richtig gefährliche Möglichkeit, doch der Ball dreht sich am Pfosten vorbei. Ein Foul von Caiuby bringt Timo Werner zu einer herrlichen Freistoßposition. Naby Keita nutzte diesen Standart um auf 2:0 zu erhöhen (70.), abgefälscht wurde der Ball vorher noch vom Augsburger Hinteregger.

Vorzeitige Entscheidung

Weiterhin beherrscht der Gastgeber das Spielgeschehen. Einzig Chancentod Timo Werner kann sich auch zehn Minuten vor Ende nicht für seinen Einsatz belohnen und scheitert an der Latte.  Auch gegen den freien Poulsen muss sich Augsburgs Spieler des Tages, Marvin Hitz, beweisen. In Leipzig schien bereits alles entschieden. Der Wechsel von Moravek für Caiuby und ein letzter Druckversuch von Khedira, der allerdings in der Abseitsposition stehend, den Ball hinter der Linie versenken kann, beenden dieses Spiel. Auch die Nachspielzeit reicht nicht mehr für die Augsburger.

Der FC Augsburg verpasst mit dieser Niederlage den Sprung auf Tabellenplatz drei und bleibt zumindest bis zum morgigen Nachmittag auf dem siebten Tabellenplatz. Für RB Leipzig bedeutet dieser Sieg nun den 2. Tabellenplatz und eine weitere Chance auf die Champions League Plätze.