FC Augsburg unter den Top 5 - Mitgliedschaft in Augsburg teurer als beim FC Bayern

Nur 3 Erstligisten haben höhere Mitgliedsbeiträge als der FCA

Der Sportsender Sky hat eine Statistik veröffentlicht, die Mitgliedsbeiträge aller Vereine der 1. Fußball-Bundesliga verglichen hat. Werder Bremen ist mit großem Abstand der teuerste Club um dort Mitglied zu sein. Doch auch Liganeulinge wie der FC Augsburg verlangen ihren Mitgliedern neben hohen Ticketpreisen einiges an Beiträgen ab. Am günstigsten wird die. Fankultur beim VFL Wolfsburg gepflegt.

Mitglieder des FC Augsburg zahlen fast 100 Euro pro Jahr

Etwa eine Million Fußballfans sind laut dem Onlineportal Netzsieger.de Mitglied in einem Verein der ersten Bundesliga. So unterschiedlich wie die daraus entstehenden Vorteile sind allerdings auch die Beiträge der Vereine. Werder Bremen ist mit einem Jahresbeitrag von 168 Euro Bundesliga-Spitzenreiter gefolgt von RB Leipzig mit 100  und dem SV Darmstadt mit 98 Euro. Gleich danach teilen sich der FC Augsburg und der 1. FC Köln den nächsten Rang mit 92 Euro Jahresbeitrag.

Ligadurchschnitt bei etwa 60 Euro

Doch gerade bei Vereinen, bei denen man höhere Beiträge vermuten würde, wie etwa dem FC Bayern München, kostet die Mitgliedschaft nur 60 Euro jährlich. Selbst für unter 40 Euro kann man bereits seine Fankultur bei Bundesligavereinen in Leverkusen oder Wolfsburg feiern.