FC Augsburg verliert in Leverkusen

Erneute 0:1-Auswärtsniederlage für die Fuggerstädter

Noch nie konnte der FC Augsburg in seiner bisherigen Bundesliga-Zeit ein Spiel gegen Bayer Leverkusen gewinnen – nach den ärgerlichen Niederlagen der letzten Wochen war die Elf von Trainer Manuel Baum daher am heutigen Samstag besonders motiviert, gegen die Werkself zu punkten.

Im Vergleich zur 0:1-Pleite gegen den VfB Stuttgart kehrte der schmerzlich vermisste Finnbogason für Schieber zurück in die Startelf, außerdem begann Hahn für Koo.

Heimmannschaft dominiert bald das Spiel

Die Augsburger starteten mutig in die Partie, die ersten richtigen Möglichkeiten hatten jedoch die Hausherren: Zunächst setzte Aranguiz eine Direktabnahme an das Außennetz, kurz danach schoss der Chilene aus der Drehung auf das Augsburger Tor, Keeper Luthe konnte den Ball jedoch im Nachfassen parieren. Die Leverkusener dominierten nun das Spiel, nach 20 Minuten hatte dann Finnbogason zwei gute Chancen, die jedoch am Außennetz beziehungsweise in den Armen von Torhüter Hradecky landeten.

Gefährlicher Freistoß von Aranguiz

Kurz darauf folgte die beste Chance der Mannschaft von Heiko Herrlich: Nach Foul von Khedira gab es einen Freistoß in aussichtsreicher Position, den der agile Aranguiz nur knapp am linken Tordreieck vorbeizirkelte. Im Anschluss daran gab es eine kleine Schrecksekunde für den FCA, da Luthe von Volland unglücklich im Gesicht getroffen wurde – der Mann im Kasten der Fuggerstädter konnte allerdings weitermachen. Die nun sehr tiefstehenden Augsburger verteidigten nun weitestgehend das eigene Tor und gingen mit dem 0:0 in die Pause.

Verdientes 1:0 für Leverkusen

Nach dem Wechsel hatte Leverkusen zunächst eine Dreifachchance, doch sowohl Volland als auch Havertz und Bellarabi verpassten die Führung. Nach einer Stunde musste Finnbogason dann raus, für den Isländer kam Ji in die Partie. In der 75. Minute war es dann schließlich doch so weit: Bender passte auf den gerade eingewechselten Alario, der aus zentraler Position ins Netz zur verdienten Führung traf.

Augsburg gibt nicht auf

Doch der FCA gab nicht auf und hatte zuerst durch Hahn (77. Minute) und kurz darauf durch Ji (80. Minute) zwei Möglichkeiten zum Ausgleich – der Südkoreaner traf jedoch nur die Unterkante der Latte. Trotz weiterer Bemühungen und guter Chancen in der Nachspielzeit kam der FC Augsburg zu keinem Tor mehr und musste die Heimreise erneut ohne Punktgewinn antreten.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag um 15:30 Uhr die Mannschaft von Schalke 04 in der WWK-Arena, die Mannschaft von Heiko Herrlich reist erst am kommenden Sonntag zum Konkurrenten Eintracht Frankfurt, da die Leverkusener zunächst unter der Woche in der Europa League gegen AEK Larnaka antreten müssen.