FCA gegen den VfB Stuttgart: Videobeweis verhindert Ausgleich

FCA Serie reißt gegen Stuttgart

Augsburgs Siegesserie gegen den VfB Stuttgart in der Fußball Bundesliga ist gerissen! Mit einer 1:0 Niederlage verschafft sich Stuttgart zwar Luft, für den FCA reißt die Positivserie. Vor allem eine strittige Abseits Situation in der ersten Hälfte forderte Schiedsrichter Stieler.

Die Vorzeichen der Partie des FC Augsburg gegen den VfB Stuttgart am 23. Spieltag in der Fußball Bundesliga standen klar auf Augsburger Seite: eine bessere Ausgangsposition in der Tabelle und zuletzt vier gewonnene Heimspiele gegen den VfB in der Augsburger WWK Arena. Trainer Manuel Baum warnte dennoch vor der Partie, diese erfahrene Mannschaft nicht zu unterschätzen: "Es wird ein sehr umkämpftes Spiel", so Augsburgs Coach. Baum setzte auch gegen Stuttgart auf die Elf, die in der vergangenen Woche mit 2:0 in Leipzig unterlag. Mit 31 Punkten nach 22 Spielen verzeichnete der FCA übrigens bisher einen vereinshistorischen Rekord.

Herantasten des FCA

Zu Beginn der Partie nahm der FCA das Heft in die Hand und sorgte mit einigen Halbchancen durch Caiuby und Heller vor dem Tor der Stuttgarter für Aufsehen. Auffällig auf Stuttgarts Seite: der Ex-Augsburger Erik Thommy. Seine Mannschaft übernahm nach zehn Minuten das Spiel Geschehen, ein Foul am Stuttgarter Gomez wird nicht mit Elf Meter geahndet. Weiterhin lies Stuttgart den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und schließlich war es Mario Gomez, der mit seinem zweiten Saisontor im Stuttgarter Trikot für die 1:0 Führung (28. Minute). Nach einem Freistoß von Thommy traf Gomez die rechte Ecke und ließ Marvin Hitz damit keine Chance auf eine Rettungsaktion.

Gregoritsch und der Videobeweis

Die erste Hälfte neigte sich dem Ende zu, Stuttgart konterte nun intensiver, Fehler in der Offensive verhinderten weitere Tore. Nach einem Abstauber war es dann Augsburgs Stürmer Gregoritsch, der in der 38. Minute zum 1:1 ausglich. Doch das Tor wurde aberkannt, denn laut richtigem Videobeweis stand Gregoritsch im Abseits. Kurz vor Abpfiff eine strittige Elfmeter Situation für Stuttgart nachdem Gomez durch einen Tritt von Hinteregger zu Boden geht, doch Schiedsrichter Tobias Stieler entscheidet sich gegen den Strafstoß.

Baum sieht von der Tribüne aus zu

Da musste Luft raus! Nachdem sich Augsburgs Trainer Manuel Baum an der Seitenlinie erneut gegen die Entscheidung von Schiedsrichter Stieler aufregt, schickt ihn dieser kurzerhand auf die Tribüne. Zwölfmal hatte Augsburg es in den letzten 15 Spielminuten bereits geschafft, ein Spiel zu wenden, doch würde das auch heute gelingen? Stuttgart störte den FCA weiterhin früh und bekam durch Gomez sogar die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch eine sensationelle Parade von Hitz verhindert dies. Jonathan Schmid sollte für den FCA in den letzten zehn Minuten noch einmal einen offensiven Akzent setzen, er kam für Raphael Framberger. Selbst Marvin Hitz stürmte in der 93. Minute noch mit nach vorne, für den FCA lag der Ausgleich noch auf dem Fuß. Nach einem angeblichen Handspiel in der 94. Minute fordert Augsburg noch einen Elfmeter. Doch ohne Wirkung.

Der VfB Stuttgart feiert damit den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Zu wenige Torgelegenheiten auf Augsburgs Seite und auch eine kleine Pechsträhne ließen da heute nicht mehr rausspringen für den FCA. Auch die sichtliche Frustration von Manuel Baum über die Leistung seines Teams blieb nicht aus.