FCA holt Punkt in Leverkusen

Korrekter Videobeweis zugunsten der Augsburger

Noch nie hat der FC Augsburg in seiner bisherigen Bundesliga-Zeit ein Spiel gegen Bayer Leverkusen gewonnen – auch die heutige Partie konnten die Schwaben nicht für sich entscheiden. Mit einer engagierten und defensiv starken Leistung erkämpften sie sich allerdings einen wichtigen Punkt in der BayArena.

Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw kehrte nach seiner Knieverletzung für Kacar in die Mannschaft zurück, für den zuletzt angeschlagenen Richter lief Jan Moravek für die Fuggerstädter auf.

Träger Beginn der Partie

Beide Teams begannen zunächst eher verhalten, nach 15 Minuten gab es dann die erste gute Gelegenheit für die Heimmannschaft: Nach einem unzureichend geklärten Ball kam Aranguiz relativ frei im Strafraum zum Schuss, setzte diesen allerdings knapp neben das Tor von Marwin Hitz. Auf der Gegenseite fand ein Freistoß von Philipp Max keinen Abnehmer im Zentrum, auch ansonsten kamen die Augsburger nicht wirklich gefährlich vor den Kasten des Gegners.

Kapitän Baier muss raus

Kurz vor der Pause musste dann Daniel Baier das Feld verlassen, er hatte bereits in den Anfangsminuten bei einem harten Zweikampf einen Schlag ins Gesicht abbekommen. Manuel Baum ersetzte den Kapitän durch den jungen Sergio Cordova. Trotz einer leichten Überlegenheit von Bayer Leverkusen ging es schließlich mit dem 0:0 in die Pause.

Munterer Auftakt zur zweiten Halbzeit

Sowohl Leverkusen als auch vor allem der FCA kamen deutlich spritziger aus der Kabine zurück und erarbeiteten sich Chancen, doch Gregoritsch (48. Minute), Cordova (53. Minute) und Caiuby (54. Minute) konnten den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Kurz danach lief Kevin Volland alleine auf Marwin Hitz zu, doch Abwehrspieler Martin Hinteregger konnte mit einem tollen Sprint Schlimmeres verhindern.

Videobeweis verhindert das 1:0

Nach einer guten Stunde schlug der Ball dann doch im Kasten der Augsburger ein: Nationalspieler Julian Brandt ließ Schmid mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen und schoss ins Tor, doch Video-Assistent Daniel Siebert griff nachträglich ein – das Tor wurde zurecht wegen einer Abseitsposition von Leon Bailey aberkannt, der den Ball noch mit der Hacke berührt hatte. Im Anschluss standen die Augsburger defensiv sehr gut, sodass es beim torlosen Unentschieden blieb.

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag um 15.30 Uhr den FC Bayern München zum Derby in der WWK-Arena, die Mannschaft von Heiko Herrlich reist am kommenden Montagabend zum Konkurrenten RB Leipzig.