FCA: Knappe 2:3-Niederlage gegen Bochum

Augsburg holt fast noch 0:3-Rückstand auf

Dank des späten Treffers von Gregoritsch konnte der FC Augsburg vergangenes Wochenende immerhin einen Punkt gegen Hertha BSC Berlin mitnehmen – am heutigen Samstagnachmittag war dann der VfL Bochum zu Gast, gegen den die Fuggerstädter im Pokal zuletzt knapp nach Elfmeterschießen verloren hatten.

Trainer Weinzierl veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:1 gegen die Hertha nur auf einer Position: Für Pedersen rückte Framberger ins Team. Das Spiel fand kurzfristig ohne Zuschauer statt, weil der bayerische Landtag wegen der zugespitzten Corona-Lage beschlossen hatte, dass ab dem heutigen Samstag keine Zuschauer mehr in den bayerischen Arenen zugelassen sind.

Viele Chancen zu Beginn

Die erste große Möglichkeit hatte der VfL Bochum bereits in der 3. Minute, doch Gikiewicz machte sich ganz breit und lenkte Holtmanns Versuch zur Ecke ab. Auch der FCA kam nach gut zehn Minuten zu einer ersten Chance, die Volleyabnahme von Hahn landete jedoch genau in den Armen von Keeper Esser. In der 23. Minute dann aber der Schock: Die Gäste gingen durch einen Konter in Führung, Polter erzielte durch die Beine des herauseilenden Gikiewicz das 1:0. Nur fünf Minuten später hätte Hahn den Ausgleich erzielen können, köpfte jedoch über den Balken.

Bereits zwei Wechsel vor der Pause

Dann musste Weinzierl auch noch Framberger auswechseln, der sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers am Knöchel verletzt hatte – für ihn kam Jensen. Auch Zeqiri lag wenig später am Boden, während er behandelt wurde, fiel dann auch noch das 2:0 durch Holtmann. Gregoritsch wurde dann noch vor der Pause für Zeqiri eingewechselt und erlebte direkt den dritten Treffer durch Polter in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit mit.

Anschluss kommt zu spät

Doch die Augsburger hatten sich noch nicht aufgegeben: Gregoritsch traf zum 1:3 (57. Minute), nur eine Minute später vergab der eingewechselte Moravek eine hundertprozentige Chance. Sowohl Jensen und Gregoritsch als auch Cordova hätten im weiteren Spielverlauf treffen können, doch das 2:3 gelang letztendlich durch einen Foulelfmeter wenige Minuten vor Schluss, den Caligiuri sicher verwandelte. Der FCA warf nun alles nach vorne, doch der ersehnte Ausgleich wollte einfach nicht mehr fallen und so ging das Spiel mit 2:3 verloren. Damit befinden sich die Fuggerstädter weiterhin auf dem Relegationsplatz.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt bereits am kommenden Freitag (10.12.) um 20:30 Uhr beim 1. FC Köln an, während Bochum am Samstagnachmittag Borussia Dortmund empfängt (15:30 Uhr).