FCA punktet auch gegen Paderborn

Augsburg hält den Absteiger auf Distanz

Nach dem erleichternden 3:0-Erfolg auf Schalke empfing der FC Augsburg bereits wenige Tage später den Aufsteiger SC Paderborn zuhause in der WWK-Arena – ein weiterer Dreier am heutigen Mittwochabend dürfte den Fuggerstädtern deutlich Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Im Vergleich zur Partie gegen die Knappen setzte Heiko Herrlich in seiner Startelf diesmal wieder auf Kapitän Baier, der für Gruezo auf die Sechserposition rückte – ansonsten blieb alles unverändert.

Starke Paraden der Torhüter

Zunächst tasteten sich beide Teams ab, wobei der FC Augsburg anfangs leicht dominanter auftrat. Nach acht Minuten musste dann allerdings Jedvaj nach guter Kombination der Paderborner mit einer Grätsche retten, in der 12. Minute hätte dann eigentlich Mamba das 1:0 für die Gäste machen müssen – doch der Stürmer schoss den Ball freistehend am leeren Tor vorbei. Nach gut zwanzig Minuten rettete dann Luthe stark gegen Holtmann, während wenig später Baier auf der anderen Seite Paderborns Torwart Zingerle mit einem Distanzschuss zur Parade zwang.

Chancen auf beiden Seiten

In der 34. Minute köpfte Vargas dann nach Freistoß von Löwen knapp über das Tor des Aufsteigers, ansonsten gab es in der ersten Hälfte allerdings keine nennenswerten Szenen mehr. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der FCA dann den Druck, doch Vargas verpasste gleich zwei Mal (54. und 58. Minute.). Nach etwa einer Stunde gab es dann jedoch eine dicke Möglichkeit für das Tabellenschlusslicht aus Paderborn: Holtmann zog rechts im Strafraum flach ab, doch der stark reagierende Luthe lenkte den Ball mit einer minimalen Berührung noch an den Pfosten. Auch zehn Minuten später war es Luthe, der eine weitere gute Möglichkeit der Gäste vereiteln konnte: Michel war freistehend auf den Augsburger Keeper zugelaufen, der sich allerdings groß machte und so den Schuss blocken konnte.

Wechselmöglichkeiten voll ausgeschöpft

Heiko Herrlich wechselte diesmal munter durch und brachte zunächst Gruezo und Sarenren Bazee sowie wenig später Gouweleeuw und Cordova in einem weiteren Doppelwechsel. Zehn Minuten vor Spielende brachte der Augsburger Coach auch noch Routinier Lichtsteiner, doch bis auf einen guten Schussversuch von Gruezo gab es keine gefährlichen Chancen mehr - allerdings kann der FCA deutlich besser mit dem Punkt leben als der abstiegsbedrohte SC Paderborn.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Samstag um 15:30 Uhr bei Hertha BSC Berlin an, während Paderborn erst am Sonntagabend um 18:00 Uhr Borussia Dortmund empfängt.