FCA unterliegt Stuttgart mit 1:4

Augsburg verliert rasantes Schwabenderby

Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt mit drei Punkten gegen den 1. FC Köln stand für den FC Augsburg am heutigen Sonntagnachmittag das Schwabenderby gegen den VfB Stuttgart an – der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und lag vor der Partie nur einen Punkt hinter den Fuggerstädtern.

FCA-Coach Herrlich veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Köln nur auf einer Position: Für den gesperrten Gouweleeuw (5. gelbe Karte) spielte Khedira. Weil Ersatz-Kapitän Finnbogason auf der Bank saß, führte Uduokhai den FCA als Spielführer auf das Feld

Rasanter Beginn

Die Partie ging vielversprechend mit ersten Chancen auf beiden Seiten los – nach knapp zehn Minuten fiel dann auch der erste Treffer: Oxford wollte im Strafraum gegen Klimowicz klären, doch Schiri Schlager wertete den Kontakt als elfmeterwürdig und so erzielte Gonzalez per Strafstoß das 1:0 für die Stuttgarter. Der FCA ließ sich davon allerdings nicht beirren und hätte fast kurz darauf ausgleichen können, allerdings lenkte Ex-FCA-Keeper Kobel einen direkten Freistoß von Caligiuri gerade noch so an die Latte. Auch Niederlechner und Vargas konnten ihre guten Möglichkeiten im Anschluss nicht nutzen (16. und 17. Minute).

Stuttgart kontert stark

So kam es, wie es kommen musste – die mangelhafte Chancenverwertung rächte sich: Wamangituka vollendete nach einer knappen halben Stunde einen Konter des VfB zum 2:0. Kurz vor der Pause verhinderte Gikiewicz sogar noch das dritte Gegentor. Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Fuggerstädter aber dann hellwach und kamen durch Richter zum Anschlusstreffer nach starker Vorarbeit von Vargas.

In der Folge agierten die Gäste auch wieder etwas aktiver und bauten ihre Führung nach einer Stunde erneut auf zwei Tore aus: Castro setzte einen Schuss ins lange Eck, der nach kurzer Überprüfung durch den Videoassistenten schließlich zählte. Herrlich wechselte nun ordentlich durch, musste aber kurz darauf zusehen, wie Richter in der 73. Minute Gelb und in der 76. Minute Gelb-Rot sah – bitter für den FCA, der gegen agile Stuttgarter in Unterzahl so nicht mehr zurückkommen konnte. Stattdessen legte Didavi mit dem 4:1 wenige Minuten vor Schluss sogar noch Tor Nummer Vier obendrauf. Damit zieht der Aufsteiger in der Tabelle wieder an Augsburg vorbei.

So geht es weiter

Der FC Augsburg spielt nächsten Samstag (16.01.) um 15:30 Uhr gegen Werder Bremen, während die Stuttgarter am Samstagabend Borussia Mönchengladbach empfangen.