FCA verliert 1:3 in Leverkusen

Sieglosserie gegen die Werkself hält an

Bisher hatte der FC Augsburg erst eines der unbeliebten Montagsspiele in der Bundesliga bestreiten müssen – damals konnten die Fuggerstädter einen Punkt aus Dortmund mitnehmen. Auch am heutigen Montagabend wartete eine schwere Aufgabe, schließlich ging es gegen den „Angstgegner“ aus Leverkusen.

Gegen die Werkself hatte man schließlich in den neun Spielzeiten noch nie gewinnen können. Diesmal stand jedoch mit Heiko Herrlich ein Bayer-Experte an der Seitenlinie – der FCA-Trainer war dort bereits als Spieler und Trainer aktiv gewesen. Aufgrund der auch in Leverkusen ansteigenden Corona-Zahlen fand das Spiel komplett ohne Zuschauer statt.

Leverkusen trifft nach Elfmeter

In seiner Startelf brachte Herrlich im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Leipzig Iago, Gruezo und Niederlechner für Pedersen, Strobl und Jensen. Der FC Augsburg kam gut in die Partie und war zunächst sogar tonangebend, das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite: Nach einer Ecke köpfte Alario Framberger an den ausgefahrenen Arm, weshalb Schiri Storks auf Handelfmeter entschied. Der argentinische Stürmer übernahm selbst die Verantwortung traf ins rechte Eck – Gikiewicz war zwar noch leicht dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern (16. Minute). Kurz darauf ging ein Versuch von Bailey knapp neben das Tor, nach einer knappen halben Stunde parierte dann Hradecky einen Drehschuss von Niederlechner.

Caligiuri zum Ausgleich

Bis zur Pause passierte dann erst einmal nicht mehr viel, der Spielfluss war aufgrund einiger Unterbrechungen – unter anderem verletzte sich Bayer-Kapitän Bender – erst einmal dahin. Herrlich brachte zur Halbzeit Jensen und Vargas für Gregoritsch und Hahn, doch erst einmal wurde es im FCA-Strafraum brenzlig: Diaby kam nach einem genialen Steilpass von Bailey an den Ball, doch Framberger konnte dessen Pass auf den freistehenden Amiri gerade noch so klären. Kurz darauf gelang den Augsburger dann der Ausgleich durch Caligiuri (51. Minute). Vargas hatte den Neuzugang im Strafraum gefunden, der zunächst noch einen Haken schlug und dann frech ins kurze Eck zum 1:1 verwandelte.

Bayer mit der Doppelchance

Augsburg wurde nun mutiger, doch die Leverkusener hatten plötzlich gleich die zweifache Chance zur erneuten Führung. Den ersten Versuch von Wirtz das Spielgerät konnte Gikiewicz parieren, der Abpraller sprang jedoch vor die Füße von Bailey, der das Leder allerdings nur an den Querbalken setzte. Auf der Gegenseite verpasste Caligiuri nach toller Vorarbeit von Niederlechner seinen zweiten Treffer – anders ging es Alario, der zunächst an den Pfosten, kurz darauf jedoch nach einem Freistoß ins Tor köpfte. Augsburg versuchte es im Anschluss weiter, doch auch die Einwechslungen von Strobl, Gumny und Richter brachten keine neuen Impulse mehr. Das Spiel ging sogar noch mit 1:3 verloren, weil Gikiewicz in der Nachspielzeit bei einer Ecke mit vorne und das Tor somit leer war, sodass Diaby nur noch locker einschieben musste. Somit kann der FCA auch in seiner zehnten Bundesliga-Saison weiterhin nicht gegen Leverkusen gewinnen.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag um 15:30 Uhr die noch punktlosen Mainzer, während Bayer Leverkusen erst am Sonntagnachmittag in Freiburg antritt – zuvor geht es für die Werkself am Donnerstagabend in der Europa League gegen Slavia Prag.