FCA verliert 1:5 in Freiburg

Lage in Augsburg wird bedrohlicher

Die Ansätze und Einstellung des FC Augsburg hatten zuletzt im Heimspiel gegen den FC Bayern München bereits gestimmt, am heutigen Samstagnachmittag sollten beim SC Freiburg dann auch endlich wieder Punkte für die Fuggerstädter folgen, die sich weiterhin gefährlich nah an den Abstiegsrängen befinden.

Bei den Augsburgern standen im Vergleich zur 2:3-Niederlage vergangenen Freitag gegen den Rekordmeister der zuvor gelbgesperrte Baier sowie Koo für Moravek und Danso in der Startelf.

Freiburgs Keeper gibt die Torvorlage

Die Freiburger begannen forsch und provozierten durch frühes Pressing Ballverluste des FCA im Aufbau. Nach nicht einmal zehn Minuten schätzte Khedira dann nach einem weiten Abschlag von Torwart Schwolow am eigenen Strafraum den Ball falsch ein, der dahinter lauernde Petersen nutzte die Gunst der Stunde und überwand Kobel aus elf Metern per Linksschuss. Die Mannschaft von Manuel Baum kam im Anschluss durch Stafylidis (20. Minute) und Cordova (25. Minute) zu ersten Ansätzen zum Ausgleich, waren ansonsten jedoch eher ungefährlich.

Zwei Gegentreffer nach Standards

Nach einer halben Stunde gab es dann nach Foul von Ji an Grifo einen Freistoß für die Heimmannschaft: Der Gefoulte selbst trat an und schlenzte den Ball sehenswert in den linken Winkel – somit stand es 2:0 für die Männer von Christian Streich. Kurz vor der Pause kam es dann ganz dick für die Gäste, als erneut Petersen nach einem Eckball das 3:0 erzielte.

Augsburg nutzt die Chancen nicht

Die Augsburger kehrten ambitioniert aus der Kabine zurück und kamen schließlich in der 52. Minute zum Anschlusstreffer durch Khedira nach Vorlage von Ji. Kurz darauf verfehlte Koo das Tor nur um Zentimeter, besser machte es Waldschmidt nach einer guten Stunde, als er Max umkurvte und trocken aus 16 Metern in das linke Eck vollendete.

Kurz darauf traf Gregoritsch nur den Innenpfosten und der eingewechselte Jensen konnte in der 76. Minute seine gute Möglichkeit ebenfalls nicht nutzen. Als Niederlechner schließlich kurz vor Schluss das 5:1 erzielte, war die Niederlage der Augsburger in Freiburg endgültig besiegelt. Zudem gab es in der Nachspielzeit für Neuzugang Oxford nach grobem Foulspiel an Haberer noch die rote Karte.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Freitag um 20:30 Uhr Borussia Dortmund in der WWK-Arena, während die Freiburger erst am Samstag um 15:30 Uhr bei Bayer Leverkusen zu Gast sind.