fitforJOB! Ausbildungsmesse Augsburg 2016

16. fitforJOB!-Messe in Augsburg lockt über 10.000 Besucher

Am 27. Februar luden die Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK) und die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) bereits zum 16. Mal zur Augsburger Berufsinfo-Messe fitforJOB! ein. Auch TRENDYone war mit einem eigenen Messestand vor Ort und freute sich über das große Interesse der Schüler an einer Ausbildung im Bereich Medien.

Mehr als 150 Aussteller – von Schulen über Bildungsträger der Region bis zu Firmen aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungsgewerbe stellten interessierten Schülerinnen und Schülern rund 190 Berufsbilder und über 40 duale Studiengänge vor. Eine Neuerung dieses Jahr: Es wurde erstmalig der sog. Messekompass präsentiert, eine Sonderpublikation von IHK und HWK mit allgemeinen Tipps für Berufseinsteiger sowie einem übersichtlichen Hallenplan, der die nötige Orientierung liefert.

Eröffnet wurde die Messe durch den stellvertretenden IHK-Präsidenten Christian Dierig und den HWK-Präsidenten Hans-Peter Rauch im Gespräch moderiert durch Angie Stifter. Beide zeigten sich erfreut über den großen Zuspruch. „16 Jahre fitforJOB! sind ein großer Erfolg. Wenn dann auch noch Ausbildungsverhältnisse herauskommen, dann ist unsere Aufgabe erfüllt!“, so Dierig. Rauch betonte: „Die jungen Leute können sich hier mit den Azubis selbst unterhalten.“ Das Publikum war bunt gemischt. Viele Eltern begleiteten ihre Kinder auf der Messe und verschafften sich einen Überblick über das breite Angebot. Auffällig war das große Interesse der jungen Flüchtlinge, die auch für die Unternehmen mitunter eine gute Chance darstellen. Die IHK Schwaben ist die erste IHK in Deutschland, die sich hier stark macht und die Asylbewerber an die Hand nimmt.



Informationen aus erster Hand

An den Ständen selbst konnten die Besucher dann selbst aktiv werden: Neben dem Testen eigener praktischer Fähigkeiten konnten sich die Besucher auch mit den jeweiligen Fachleuten über Bewerbungsfristen, Zugangsvoraussetzungen und Ausbildungsvergütungen unterhalten. Aber nicht nur Ausbilder oder Fachkräfte kamen zu Wort, an den Messeständen waren die Azubis selbst vertreten und konnten somit aus erster Hand Einblicke in ihre Erfahrungen und Aufgabenfelder geben. Im Idealfall konnte direkt auf der Messe ein Praktikum vereinbart werden. Denn Praktika sind der beste Weg, um kurze Zeit in einen Beruf hinein zu schnuppern – hilfreich bei der Berufswahl.

Hip-Hop-Choreographie und Messe-Rallye

Bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurden unterschiedliche Berufe aus Handel, Handwerk und Industrie an Praxisbeispielen näher beleuchtet. Beruf und Bildung kann auch Spaß machen. So sorgten witzige Aktionen an den Ständen, Hip-Hop-Choreos auf der Bühne und eine Messe-Rallye für Abwechslung bei den Besuchern. Ganz wie Rauch zu Beginn sagte: „Nur wenn man Spaß an der Sache hat, kann man erfolgreich sein.“