Fliegerbombe in Stadtbergen gefunden
Dienstagvormittag wurde erneut eine Fliegerbombe gefunden
Erst im Juli diesen Jahres wurde in Augsburg die letzte Fliegerbombe gefunden. Damit der 225 Kilo schwere Blindgänger entschärft werden konnte, mussten mehr als 1000 Menschen für mehrere Stunden ihre Wohnungen und Häuser verlassen.
Derzeit besteht keine akute Gefahr für Anwohner. Die Stadt Stadtbergen hat sich als Sicherheitsbehörde in enger Absprache mit dem verantwortlichen Sprengmeister, der Polizei, sowie der Feuerwehr dazu entschlossen, dass die Bombe noch im Laufe des heutigen Tages entschärft werden soll. Um jegliche Gefahr für Anwohner während der Entschärfung zu vermeiden ist eine Evakuierung des Wohnbereichs um den Bombenfundort erforderlich. Es handelt sich hierbei um folgenden Bereich um den Fundort:
- westlich bis Hagenmäderstraße - südlich bis Goethestraße
- östlich bis Finkenweg
- nördlich bis Polkstraße
Laut derzeitigem Planungsstand soll gegen 18:00 Uhr mit der Entschärfung begonnen werden. Bürgerinnern und Bürger, die in dieser Zeit keine Unterkunftsmöglichkeit haben, können sich in der Sporthalle Stadtbergen (Am Sportpark 2) einfinden, dort gibt es eine vom BRK betreute Anlaufstelle.
Im Rathaus Stadtbergen wurde eine Meldestelle für Krankentransporte eingerichtet. Unter der Tel. 0821/2438176 oder direkt bei der Integrierten Leitstelle unter der Tel. 19222 können Transporte von Wohnungen in die Sporthalle für nicht gehfähige Personen organisiert werden.
Kinder, die sich an Schulen oder in Kindertagesstätten befinden, können problemlos abgeholt werden. Die Schulen und Kindertagesstätten sind nicht von der Evakuierung betroffen.
Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial