Frischer Wind in der oberen Mittelklasse: der neue VW Arteon

Wolfsburgs next Topmodel

Wahrscheinlich um die Stellung in der oberen Mittelklasse und die GT-Ambition zu verdeutlichen, schickt Volkswagen sein neues Spitzenmodell, das Fastback-Modell Arteon, mit den jeweils höchsten Leistungsstufen der verfügbaren Diesel- und Benzin-Aggregate auf den Markt. Das Fahrzeug ersetzt die eingestellten Modelle VW CC und das bisherige Flaggschiff Phaeton. Im März wurde der neue Pkw auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Noch während der Messe wurde der Vorverkauf gestartet.

beim Händler stehen. Zunächst entweder mit einem Zweiliter-Benziner mit 280 PS oder einem Zweiliter-Diesel mit 240 PS. Um die Kraft der Top-Motorisierungen vernünftig auf die Straße zu bringen, sind der Allradantrieb 4Motion und das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe inkludiert. Im Sinne der Definition eines Gran Turismo, einem Sportwagen mit hohem Komfort und Langstreckentauglichkeit, charakterisiert VW den Arteon als „Kombination aus emotionalem Design, sportlichem Charisma, hoher Variabilität und großzügigem Raumangebot.“ Drei Ausstattungslinien bieten eine Ausrichtung auf die Ansprüche unterschiedlicher Fahrer und liefern darüber hinaus mit weiteren, optionalen Ausstattungsdetails ausreichend Perspektive, das Fahrzeug individuell anzupassen. Neben der Basisversion, sind die Linien „Elegance“, für Fahrzeuglenker, die Wert auf eine kultivierte Ausrichtung legen und die „R-Line“, die bei VW für die besonders sportliche Akzentuierung steht, vorgesehen. Variabilität und Raumangebot sollen sich bei dem gegenüber dem Vorgänger CC etwas größeren Arteon neben der Beinfreiheit im Fond auch bei den 563 bis 1.557 Litern Kofferraumvolumen zeigen.

Sicher ist sicher

Zu den technischen Highlights, insbesondere bei den sicherheitsrelevanten Systemen, zählen die neue automatische Distanzregelung, die auch Streckendaten und Tempolimits berücksichtigt, das dynamische Kurvenlicht, das mit Hilfe von GPS- und Straßendaten vorrausschauend agiert sowie die zweite Generation des Emergency Assist. Dieser Assistent vermag, sollte der Fahrer gesundheitsbedingt ausfallen, den Wagen im Rahmen der Systemgrenzen abzubremsen und lenkt ihn, sofern es der rückwärtige Verkehr zulässt, auf die ganz rechte Fahrspur. Zusätzliche Extras, wie ein Panorama-Dach, Massagesitze, Lenkradheizung und zweifarbige Lederpolsterung runden das Programm ab.