Gemeinsam für ein widerstandsfähiges Oberallgäu

Start der Klimaanpassungs-Umfrage

Der Klimawandel bringt das Oberallgäu zunehmend unter Druck: Extreme Wetterereignisse wie Hochwasser, Dürre und Starkregen nehmen spürbar zu. Um unsere Region optimal auf diese Herausforderungen vorzubereiten, ist die aktive Beteiligung der Bevölkerung unerlässlich.

cropped-1724939588-bildschirmfoto-2024-08-29-um-15.52.48
Im Rahmen des Resilienzprojekts Oberallgäu startet das Landratsamt eine umfassende Umfrage, um das Risikobewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu ermitteln.Bild: Tourismus Oberstdorf
Im Rahmen des Resilienzprojekts Oberallgäu startet das Landratsamt eine umfassende Umfrage, um das Risikobewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu ermitteln. Das Ziel: gezielte Maßnahmen entwickeln, die unsere Region krisenfester machen.

„Klimafolgen erfordern vorausschauendes Handeln. Mit dieser Umfrage legen wir den Grundstein für ein widerstandsfähiges Oberallgäu, das den kommenden Herausforderungen gewachsen ist“, betont Landrätin Indra Baier-Müller.
Warum die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zählt: Niemand kennt die Besonderheiten seiner Gemeinde besser als die Bürgerinnen und Bürger. Ihre Einschätzungen sind entscheidend, um regionale Stärken und Schwächen genau zu erfassen. So können im Rahmen des Projekts gezielte Strategien entwickelt werden, die das Oberallgäu zukunftssicher machen.

Nutzung der Umfrageergebnisse: Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) wird die erhobenen Daten wissenschaftlich auswerten. Auf dieser Basis entstehen konkrete Handlungsempfehlungen für Politik, Verwaltung und die Bevölkerung, um das Oberallgäu noch besser auf kommende Herausforderungen vorzubereiten.

Hier geht es zur Umfrage: https://krisenvorsorge-oa.de/


Die Umfrage ist anonym, und Ihre Antworten bleiben vertraulich.