Gesundheitsamt hebt Abkochanordnung für das Versorgungsgebiet Oberschöneberg auf

Trinkwasserqualität ist wieder einwandfrei

Das Staatliche Gesundheitsamt im Landratsamt Augsburg hat die im September aufgrund einer mikrobiologischen Beeinträchtigung ausgesprochene Abkochanordnung für das Trinkwasser im Versorgungsgebiet Oberschöneberg, das die Ortsteile Anried, Ettelried, Engertshofen, Siefenwang, Stadel, Saulach, Schönebach, Reischenau, Oberschöneberg, Ried, Kühbach, Breitenbronn, Holzara und Osterkühbach einschließt, heute aufgehoben.

„Die Maßnahme diente dem vorsorglichen Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Landrat Martin Sailer. Glücklicherweise hätten aber die Trinkwasseruntersuchungen in den letzten Wochen keine Auffälligkeiten mehr gezeigt. „Für die betroffenen Bewohner ist eine Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser nun wieder sichergestellt, sodass nicht mehr abgekocht werden muss.“ Das freut auch Dinkelscherbens Bürgermeister Edgar Kalb: „Durch die gute und konstruktive Zusammenarbeit konnten wir glücklicherweise eine schnelle Lösung des Problems herbeiführen. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.“