Gibt es bald Werbung im WhatsApp-Chat?

Messenger wird zum Marktplatz verwandelt

Für viele von uns ist der WhatsApp-Messenger nicht mehr wegzudenken. Wir benutzen ihn, um mit Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen schnell und unkompliziert zu kommunizieren. Das Beste am Messenger war bis jetzt die Werbefreiheit. Doch das wird sich vielleicht bald ändern.

Eine offizielle Mitteilung „Man wolle WhatsApp für Unternehmen öffnen“ fachte letzte Woche die Gerüchteküche an. Zur Zeit hat das Unternehmen mehrere Stellen ausgeschrieben, unter Anderem für einen leitenden Produkt-Manager, einen Produkt-Marketing-Manager und einen Spezialisten für die Unternehmenskommunikation.

Zur Zeit hat WhatsApp 1,2 Millionen Nutzer. Das Schalten von Werbung wäre ein sehr heikler Schritt. Das Gefühl von Privatheit könnte eingeschränkt werden und das Unternehmen könnte viele Nutzer an alternative Dienste verlieren.

Es ist aber auch möglich, dass keine Werbung geschaltet wird, sondern dass man über WhatsApp Kundenanfragen von Dienstleistern beantworten oder kleinere Bezahlvorgänge abwickeln kann.

Ob WhatsApp dafür Daten seiner Kunden, wie etwa die Handynummern, an Dritte weitergibt, wird sich mit der Zeit zeigen. Eine Weiterentwicklung des Unternehmens ist aber auf jeden Fall für die Märkte in Europa, Indien und Brasilien interessant, denn dort gibt es die meisten Nutzer der Plattform.