WhatsApp bringt neue Funktion für Sprachnachrichten

Voicemails können jetzt schneller abgespielt werden

Wer kennt es nicht: Eine minutenlange Sprachnachricht trudelt bei WhatsApp ein und will sofort angehört und bestenfalls beantwortet werden. Wer davon genervt ist oder wenig Zeit hat, dürfte sich über eine neu eingeführte Funktion des Messenger-Dienstes besonders freuen.

Nutzer von WhatsApp können nämlich ab sofort die Wiedergabegeschwindigkeit von Sprachnachrichten ganz einfach anpassen. Wer eine sogenannte Voicemail erhält, findet beim Abspielen nun mehrere Optionen, um Zeit zu sparen.

Doppelte Geschwindigkeit möglich

Sobald man die Sprachnachricht startet, erscheint jetzt rechts neben der Wiedergabeleiste ein Button mit der Aufschrift "1x". Mit einem Klick darauf können Nutzer die Wiedergabegeschwindigkeit wahlweise auf "1,5x" bzw. mit einem weiteren Klick sogar auf "2x" erhöhen. Verlangsamen lassen sich die Sprachnachrichten bisher nicht, jedoch dürfte auch eher seltener der Wunsch nach dieser Variante bestehen.

WhatsApp fürchtet Konkurrenz

Bereits im März hatte WhatsApp angekündigt, an einer entsprechenden Option zur Anpassung zu arbeiten. Mit über zwei Milliarden Nutzern ist es aktuell noch der am weitesten verbreitete Messenger der Welt. Im Februar 2014 hatte Facebook WhatsApp für 19 Milliarden Dollar übernommen. Doch vor allem in den letzten Monaten waren immer mehr Nutzer zu Konkurrenten wie Signal, Telegram oder Threema gewechselt. Ein Grund dafür waren die Änderungen der Nutzungsrichtlinien von WhatsApp, die seit Mitte Mai gelten. Mit der neuen Sprachnachrichten-Funktion dürfte demnach versucht werden, bestehende Nutzer in der App zu halten oder auch neue zu gewinnen.