Neue Löschfunktion bei WhatsApp verändert alles

Überraschende Erweiterung

Einmal gesendet gab es kein zurück mehr. Jahrelang gab es für WhatsApp-User keine Möglichkeit abgeschickte Nachrichten zu löschen.

Im aufgewühlten Zustand werden schnell Dinge gesagt die man eigentlich nicht so meint. Im echten Leben lässt sich so etwas nur durch eine Entschuldigung wieder in Ordnung bringen. In der virtuellen Welt revolutionierte WhatsApp im September 2017 das Gesprächsverhalten, in dem das Unternehmen die Löschfunktion einführte. Dadurch konnten erstmals Aussagen zurückgenommen werden bevor der Empfänger sie lesen konnte. Allerdings hatte der Sender weniger als zehn Minuten Zeit um die Nachricht zu löschen.

Das ändert sich jetzt durch ein neues WhatsApp-Update. Danach können Nachrichten in einem Zeitraum von 68 Minuten gelöscht werden, auch wenn die Message schon gelesen wurde. Für Android-Nutzer gibt es die Funktion bereits seit dem Update für WhatsApp Beta (Version 2.18.69). Stellt sich das Feature als nützlich heraus, wird die Funktion auch im neuen iOS-Update enthalten sein.