Der Messenger ICQ feiert sein Comeback

Ersatz für WhatsApp?

WhatsApp hat ihre Datenschutzrichtlinien geändert, ab dem 8. Februar 2021 werden alle Daten an Facebook weiterleiten werden. Nun entschließen sich viele WhatApp-Nutzer dazu Messenger zu wechseln. ICQ kommt wieder zurück in die Trends.

Ein Vorteil von ICQ ist, dass die Messenger Gruppen mit bis zu 25.000 Teilnehmern ermöglicht. Dort ist es auch möglich Sprachnachrichten in Texte zu konvertieren oder auch Fotos und Videos zu verschicken ohne das Qualitätsverlust entsteht. Eine Smart-Reply-Funktion, die Nutzern Emojis und Wörter zum Antworten vorschlägt, wurde auch integriert.

Wer WhatsApp aus Datenschutzgründen löschen möchte und als alternative ICQ verwendet, sollte darauf achten, dass das russische Unternehmen mail.ru seit 10 Jahren immer wieder mit Datenschutzvorwürfen vor Gericht steht. Der Umgang mit den Nutzerdaten und Verschlüsselungen ist auch hier umstritten.