Gibt es bald Werbeanzeigen in WhatsApp?

WhatsApp ändert AGBs

Im Quellcode der Betaversion von WhatsApp hat sich gezeigt: Die AGBs werden grundlegend geändert. Vor allem persönliche Nutzerinformationen sind ab sofort nicht mehr sicher und werden intern weitergegeben - an alle Unternehmen des "Facebook Companies" Konglomerats. Und: Es lassen sich Hinweise auf bezahlte Werbung im Quellcode finden.

Was steht in den neuen WhatsApp AGBs?

WhatsApp will ab sofort persönliche Daten der Nutzer intern teilen, damit die Sicherheit und Integrität von WhatsApp sichergestellt ist und bestmöglicher Service zur Verfügung steht (so Google). Die Daten werden also weiterhin nicht für Dritte einsehbar sein.

Was ändert sich durch die neuen WhatsApp AGBs?

Es gibt einige Vorteile, die die neuen AGBs mit sich bringen. Darunter zum Beispiel bessere Funktionen und schnellere Übertragungen von Chatnachrichten, Videos, Bildern und Co. Auch Ausfälle sollen reduziert werden. Und letztendlich soll es künftig noch einfacher sein, Inhalte via Facebook oder Instagram über den Messenger zu teilen.


Gibt es bald Werbeanzeigen im WhatsApp Messenger?

Die gute Antwort ist: Vermutlich erst einmal nicht. Obwohl Hinweise im Quellcode zu finden sind, gehen Experten davon aus, dass WhatsApp keine Werbung zulässt, da sonst ein großer Shitstorm seitens der Nutzer droht.

Werbeanzeigen in WhatsApp werden möglicherweise kommen

Dennoch ist nicht auszuschließen, dass WhatsApp doch eines Tages Werbeanzeigen einführt. Denn: Im Quellcode steht, dass folgende Nutzerinformationen bei dem beliebten Messenger gespeichert und mit anderen Konzernpartnern geteilt werden:
  • Nutzerdaten wie Profilname und Telefonnummer
  • Nutzungsinformationen wie Registrierdatum, wann welcher Service zuletzt genutzt wurde, Häufigkeiten und Besonderheiten der Nutzungszeit
  • Gespräche mit Unternehmen
  • Interaktion mit Werbeanzeigen
  • Geräte-Informationen (Gerätemodell, Hersteller, App-Version, Standort)

WhatsApp will nutzerfreundlich bleiben

Trotz der häufigen Erwähnung von Werbeanzeigen in den AGBs will WhatsApp nutzerfreundlich bleiben. Die User sollen stets die Möglichkeit haben, Unternehmen zu blockieren, wenn diese sie ungewollt kontaktieren. Ob die Werbeanzeigen kommen, ist also weiterhin fraglich - der Grundstein ist allerdings schon gelegt.