Happy Birthday: Der Emoji feiert 25-jähriges Jubiläum

Der Emoji – Wie hat er unsere Kommunikation verändert?

Der Emoji ist heutzutage bei einer Nachricht kaum wegzudenken. Am Ende jeder Whatsapp Message ist er zu sehen. Egal ob es eine traurige oder eine glückliche Benachrichtigung ist, für jeden Anlass gibt es einen passenden Emoji.

Die Symbole sind für jedes Smartphone und Tablet erhältlich und mit allen Social-Media-Netzwerken wie zum Beispiel Facebook, Whatsapp und Instagram verbunden. Durch den Smiley kann eine Nachricht kürzer geschrieben werden, indem man einen Emoji als Wort ersetzt. Jeder weiß was mit dem Emoji im Satz gemeint ist. Doch ersetzt man zu viele Wörter durch Smileys kann es sein, dass die Person die Message gar nicht mehr entschlüsseln kann. Deshalb gilt: weniger ist mehr!

Ob Jung oder Alt jeder von Ihnen verwendet die Symbole, da sie die abgeschickten Nachrichten persönlicher erscheinen lassen. Außerdem kann man vermuten, wie es der Person geht oder wie sie die Nachricht empfindet. Vor einigen Jahren wurde das Ende einer Message mit einem Doppelpunkt und einer Klammer verziert, inzwischen ist der Emoji das Highlight am Ende jeder verschickten Nachricht.