Internationale Vereinswechsel zu den Uuulmern

Verstärkung auf dem Feld

Ende September startet die neue Saison für die Ulmer Basketballer und die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange. Viel Training und Schweiß bringt die Mannschaft sowohl auf dem Feld als auch abseits des Sportes näher zusammen. Das ist besonders wichtig, wenn Neuzugänge zwischen den Saisons ihren Weg in die neuen Hallen finden. So auch bei den letzten beiden Athleten, die ihre Karriere bei ratiopharm ulm fortführen wollen.

Christiano Felicio

Für viele dürfte Christiano Felicio kein neues Gesicht in der Welt des Basketballs sein. Im Normalfall bildet die Ulmer Akademie neue Talente aus, die danach eine Karriere in der NBA anstreben. Dieses Mal läuft es andersherum. Felicio war die letzten sechs Jahre bei den Chicago Bulls unter Vertrag und findet jetzt seinen Weg zur Zweilandstadt. Beschrieben wird er als absoluter Teamplayer, der gerne viel Verantwortung übernimmt – ob auf dem Feld oder in der Kabine. Der Spaß am Spiel zählt für ihn mehr als die finanzielle Entlohnung. Auf den Verein in Ulm ist er über seinen Agenten gestoßen. Die Suche beschränkt sich auf einen Verein in den Topligen, bei dem er sich auch international präsentieren konnte. Mit ratiopharm ulm stehen nun zahlreiche Begegnungen in der Bundesliga als auch in internationalen Wettbewerben an. Der Vertrag sollte daher also eine gute Investition sein und wird sich hoffentlich als win-win Situation für beide Parteien ergeben.

Jaron Blossomgame

Geplant war der Wechsel des US-Amerikaners eigentlich schon für das Jahr 2020. Damals hat Blossomgame noch in der 1. Israelischen Liga gespielt. Der Vertrag war bereits ausgehandelt und beide Parteien haben dem Transfer zugestimmt. Jaron selbst hat bereits eine mündliche Zusage abgegeben und war bereit die Reise anzutreten. Nachdem allerdings durch die ausbrechende Pandemie sämtlicher israelischer Flugverkehr unterbrochen wurde, gab es vorerst keine Möglichkeit nach Deutschland einzureisen. Mit der kommenden Saison 2021/22 ergab sich eine zweite Chance den Vertrag neu aufzusetzen und die Zusammenarbeit zu starten.

Karim Jallow und Philipp Herkenhoff

Diese beiden Wechsel sind bereits seit Juni offiziell und ebenfalls eine stabile Verstärkung für die Mannschaft. Mit Karim Jallow haben sie einen jungen motivierten Nationalspieler unter Vertrag genommen. Besonders seine Vielseitigkeit, Ambitionen und Potenzial waren Gründe für das beidseitige Einverständnis. Jallow blickt gespannt und mit Freude auf die kommende Saison und hofft durch den Einsatz in der BBL seinen Sprung in die NBA zu schaffen. Unrealistisch stehen seine Chancen dabei auf keinen Fall. 

Über drei Jahre hat sich auch Philipp Herkenhoff verpflichtet Mit 2,08 Metern Höhe und einer Trefferquote von 46 Prozent hinter der 3er-Linie kann der gerade mal 22-jährige sein Talent beweisen. In seinen jungen Jahren gehört er bereits jetzt zu einem der aussichtsreichsten Nationalspieler. Hoffentlich wird er in den Ulmer Trainingszentren weiterwachsen und seine Karriere antreiben können.