Kempten präsentiert sein neues „Wohnzimmer“

Kurzweilig, interaktiv, prägnant

Nach einer umfassenden Sanierung im vergangenen Jahr präsentiert sich nun das Zumsteinhaus mit einem neuen Innenleben. Als Kempten-Museum wird hier die über 2.000-jährige Geschichte der Allgäu-Metropole gezeigt. Mit dieser Neukonzeption sollen die Neugier und Lust auf die Stadtgeschichte und ihre Menschen geweckt werden.

Die Ausstellungsräume im Erdgeschoss ermöglichen einen kurzweiligen Schnelleinstieg in die Geschichte Kemptens und der Gebrüder Zumstein, welche einst als Stoffhändler tätig waren und das Haus erbauten. Eine begehbare Stadtkarte zeigt alle Sehenswürdigkeiten der Stadt. Um noch tiefer in die Stadtgeschichte eintauchen zu können, gibt es im Obergeschoss zahlreiche Original-Objekte sowie Themenräume.

Dort wird die spannende Stadtgeschichte Kemptens zeitübergreifend von den Römern bis heute beleuchtet. An einem neun Quadratmeter großen 3D-Modell mit einer audiovisuellen Show lässt sich nachvollziehen, wie die Stadt entstand. Außerdem stehen im neuen Stadtmuseum die Menschen im Mittelpunkt, als aktiver, offener und barrierefreier Ort, wo Inhalte lebendig präsentiert und komplexe Zusammenhänge verständlich erklärt werden. In diesem „Wohnzimmer der Stadt“ können sich Besucherinnen und Besucher Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr zu Hause fühlen.

Der Eintritt in das frisch sanierte Museum ist kostenlos und soll den Stadtbummel in Kempten noch attraktiver machen.