Landrat Martin Sailer besucht regionale Unterneh- men aus dem Gastgewerbe

Firmenbesuch des Parkhotel Schmid und des Kultur-Stadl Wörleschwang

Landrat Martin Sailer informiert sich regelmäßig über Unterneh- men in der Region. Kürzlich war er bei zwei ganz unterschiedlichen Unternehmen des Gastgewerbes zu Besuch, um sich ein Bild von deren Konzept und Verfahren zu machen: dem Parkhotel Schmid in Adelsried und dem Kultur-Stadl Wörleschwang in Zusmarshau- sen.

cropped-1679582994-2023-03-06-firmenbesuch-parkhotel-schmid-sailer-sebastian-bernhard-simone-kink_jp-40
Bild: Bildquelle: Julia Pietsch
Das Parkhotel Schmid in Adelsried kann bereits auf über 60 Jahre Hotelbetrieb zurückblicken und zählt zu einem der größten Ta- gungshotels im Landkreis. Geschäftsführerin Simone Kink führte Landrat Sailer und Bürgermeister Sebastian Bernhard durch die Räumlichkeiten, die in den vergangenen Jahren umfassend saniert wurden. Durch die durchgeführten Umbaumaßnahmen wurde ein ansprechendes Ambiente für die Gäste geschaffen und die Be- triebsabläufe konnten erheblich verbessert und effizienter gestal- tet werden. Auch Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung ha- ben zu zahlreichen Verbesserungen geführt: So wurden beispiels- weise Abläufe in der Gastronomie deutlich beschleunigt und ver- einfacht und das neue digitale Gebäudemanagement trägt zu einer verbesserten Energieeffizienz bei. Derzeit steht schon das nächste Renovierungs-Projekt an: „Ich freue mich sehr, wenn wir unser Res- taurant Anfang April wiedereröffnen können“, so Simone Kink. Landrat Martin Sailer zeigte sich vom Hotel begeistert und lobte das Gespür der Geschäftsführung, mit der Zeit zu gehen.

Ein weiteres Besuchsziel des Landrats in der Region war außer- dem der Kultur-Stadl Wörleschwang in Zusmarshausen, der erst im Jahr 2015 gegründet wurde und sich bereits zu einer beliebten Location für Feiern aller Art etab- liert hat. Auf dem Gelände des ehemaligen Bauernhofs finden sich neben einem Café verschie- dene Stadl, die für diverse öffentliche und kulturelle Veranstaltungen genutzt oder für private Fei- ern gemietet werden können. Die Geschäftsführung, bestehend aus Anton und Rika Hirle, Björn Eberle sowie Horst Fritze, zeigten Landrat Sailer und Bürgermeister Bernhard Uhl die Räumlich- keiten und berichteten von den zahlreichen Veranstaltungen, die in den kommenden Monaten stattfinden werden. „Wir vereinen Kulinarik, Kleinkunst und Kultur und treffen damit den Nerv der Zeit“, erläuterte Björn Fritze.

Landrat Martin Sailer war von beiden besuchten Unternehmen beeindruckt: „Die Unternehmen, die ich heute besuchen durfte, belegen mit ihren jeweils unterschiedlichen Konzepten, wie sich Tradition und Zeitgeist miteinander verbinden lassen können. Wir können wirklich stolz auf das Gastgewerbe in unserem Landkreis sein.“