Löwenmarsch in Kaltenberg

Wandern für ein Charityprojekt

Mit der Rekordzahl von 707 Teilnehmern und einem vorläufigen Spendenerlös von rund 120 000 Euro ging am Sonntag, 4. September 2022, der vierte LÖWENMARSCH für das Charityprojekt LEARNING LIONS zu Ende.

cropped-1662626051-c459d206-1a13-4de6-8562-0474a895cd83
Bild: Presse Schloss Kaltenberg
Initiator und einer der Organisatoren des Löwenmarsches ist Ludwig Prinz von Bayern, der selbst mitmarschierte und die 100 Kilometer in neuer persönlicher Rekordzeit von weniger als 23 Stunden absolvierte. Seine Verlobte Sophie-Alexandra Evekink begleitete ihn auf der ersten Etappe.

Am Samstagmittag waren die Wanderer in der großen Ritterturnier-Arena in Kaltenberg gestartet. Viele von ihnen hatten sich vorgenommen, die ganze Strecke von 100 Kilometern mitzugehen – was rund 220 Teilnehmer dann auch schafften - und kamen trainiert und gerüstet für einen 24-Stunden Fußmarsch. Andere hatten sich für eine kürzere Variante angemeldet, auch viele Teams – bestehend aus Mitarbeitern von Firmen oder Vereinen - marschierten mit.

Die Strecke verläuft von Kaltenberg nach Hohenschwangau, dem Sitz der bayerischen Königsschlösser. Sie führt über den Ammersee teils auf Waldwegen und über Anhöhen zum Kloster Wessobrunn und weiter zur Wieskirche. Ein Gewitter mit starkem Regen und die kühlen Temperaturen in der Nacht machten für einige das Erreichen des Zieles zu einem Härtetest: Blasen an den Füßen oder unzureichende Kleidung machten Probleme, ernsthafte Verletzungen oder Notfälle blieben jedoch aus. Schon um acht Uhr am Sonntagmorgen erreichte die erste Wandergruppe das Ziel Hohenschwangau: Vier Läufer, die sich nicht lange aufhielten, weil sie ihren Zug nach München wieder erreichen wollten. Im „Löwenhof“ des Romantik-Schlosses wurden sie wie auch alle anderen Teilnehmer von den Rittern aus Kaltenberg und den Helfern begrüßt und mit einer Medaille belohnt.  

Alle Teilnehmer hatten selbst gespendet oder sich Sponsoren für ihre gelaufenen Kilometer gesucht. Es kam die vorläufige Spendensumme von rund 120 000 € zusammen, erfahrungsgemäß wird in der Woche nach dem Marsch noch einmal kräftig gespendet. Mit zusätzlichen Spenden von Firmen und Unterstützern des LÖWENMARSCHes konnten alle Kosten wie Material, Verpflegung, Sanitätsdienst, Shuttle-Fahrzeuge etc. abgedeckt werden, sodass der Spendeneingang zu 100 % an LEARNING LIONS weitergegeben werden konnte. Alle Helfer – insgesamt mindestens 50 Personen – arbeiteten ehrenamtlich, ebenso die Ärzte an den Stationen.

Alle Informationen über den Verein LÖWENMARSCH e.V.  sind unter www.löwenmarsch.de zu finden.