Marketing-Club Augsburg wählt neuen Vorstand

Führungswechsel in der jüngeren Generation

Im Autohaus Drexl+Ziegler in Neusäss, fand gestern Abend die Mitgliederversammlung 2016 des Marketing Club Augsburg statt. Auf der Tagesordnung standen diesmal auch Neuwahlen des Vorstands. Dort bahnten sich einige Veränderungen an.

Peter Umbach löst Sebastian Priller ab

Brauereichef Sebastian Priller-Riegele, der bisher als Vize-Präsident des Marketing Club Augsburg fungierte, stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Seit er zum Vorstand der City Initiative Augsburg ernannt wurde, fehlten ihm die nötigen zeitlichen Kapazitäten, um sich weiterhin im Vorstand des Marketingclubs aktiv einbringen zu können. Rechtsanwalt Peter Umbach, der aktuell schon Mitgliedervorstand war, wird diese Position nun künftig in Doppelfunktion übernehmen.

Führungswechsel der Junioren

Simone Kurz wurde zur neuen Juniorensprecherin gewählt. Sie hatte bisher bereits Ihren Vorgänger Roman Mayr, der wegen Familienzuwachses ausscheidet, unterstützt und vertreten. Sie möchte sich vor allem darum kümmern, dass in Zukunft auch in der bisher im Marketing Club Augsburg eher schwach vertretenen Altersgruppe bis 35 Jahre, weitere Mitglieder gewonnen werden. Hierzu sind Veranstaltungen geplant, die besonders jüngere Unternehmer und Marketingentscheider ansprechen sollen.

Sowohl der Posten des Präsidenten (Florian Möckel) als auch die weiteren Vorstandsmitglieder, blieben weitestgehend unverändert erhalten. Auch der Beirat des Marketing Club Augsburg wurde einstimmig wiedergewählt.

Florian Ziegler lieferte Einblicke in die Unternehmensgeschichte des Autohaus Drexl+Ziegler



Initiative gegen Mitgliederschwund

Wie in vielen Vereinen, so ist auch die demografische Entwicklung bei den Mitgliedern des Marketing Club Augsburg etwas problematisch. Die Mitglieder werden immer älter und kaum einer der jüngeren Generation - ganz zu schweigen von der Generation Y - entscheidet sich für eine Mitgliedschaft. Zwar halten sich Mitgliedszuwächse und Kündigungen in etwa noch die Waage, dennoch ist ein leichter Rückgang zu erkennen. Aus diesem Grund soll neben den bereits erwähnten Maßnahmen in Zukunft auch die Aufnahmegebühr sowohl für Einzel- als auch für Firmenmitgliedschaften komplett entfallen. Als zusätzlichen Anreiz sollen Neumitglieder im ersten Jahr ihrer Mitgliedschaft beim Marketing Club Augsburg zudem eine deutliche Beitragsermäßigung erhalten.