Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm: Vom Kunden zum Fan

Vortrag zur Neupositionierung der Marke WESCO

Gestern Abend präsentierte der Marketing Club Ulm e.V. in Zusammenarbeit mit der Firma Westermann & Co. den Vortrag von Petra Ohlmeyer, Marketingleiterin des WESCO Standortes in Arnsberg. Ohlmeyer referierte über die Geschäftsentwicklung seit 1980 und erläuterte die Neupositionierung ihrer Marke.

1867 wurde das mittelständische Familienunternehmen gegründet. Bekannt ist WESCO für seine qualitativ hochwertigen Design-Küchenaccessoires und Abfallsammler. Rund 220 Mitarbeiter sind heute an den Standorten Arnsberg und bei der Tochterfirma im Fichtelgebirge beschäftigt. Die Metallmanufaktur von WESCO steht für hochwertige Gebrauchsgüter mit unverwechselbarem Design und Funktionalität.

Ende der 80er Jahre kämpfte das Unternehmen mit einer Phase der Stagnation, in der das Unternehmen zu scheitern drohte. Um den Unternehmenserfolg zu sichern orientierte sich WESCO an neuen Designs und baute den Namen ihrer Marke weiter auf. Von Mülleimer mit Blümchen zu schlichten aber auffälligen und alltagstauglichen „Pushboys“. Diese konnten 1989 etabliert werden und sind seitdem in 18 verschiedenen Farben erhältlich.

In rund 50 Länder weltweit werden die Produkte heutzutage exportiert und in Deutschland, sowie England den USA und den Benelux Staaten WESCO Webshops betrieben. 2014 konnte WESCO den Marketingpreis Westfalen gewinnen und feiert im nächsten Jahr 150-jähriges Bestehen.