Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm zu Gast bei Ecodrom

"Wenn ihr das macht, sucht euch keine Halle unter 4,50m"

Am Dienstag, den 7. Februar versammelte sich der Marketing-Club Ulm / Neu-Ulm e.V. im Ecodrom, der innovativsten Indoor-Kartbahn Deutschlands. Dort begrüßte Benjamin Gasser die rund 30 Marketing-Club Gäste auf der Empore des Ecodroms.

Dort erzählt er, dass, die Idee zu der Kartbahn eher spontan entstand. Joachim Lutz stieg ebenfalls mit ein, der sich sein Leben lang für das Kartfahren interessierte und auch selbst fuhr.

Gegen Ende 2011 intensivierten beide Ihr Vorhaben mit der Idee zum "Kartfahren in Ulm". Ihnen war wichtig, elektronische Karts zu betreiben und den Standort in Ulm zu haben.

Mitte August entdeckte Joachim im Italien-Urlaub das jetzige Konzept. "Wenn ihr das zweistöckig macht, sucht euch keine Halle unter 4,50m", so die Aussage des italienischen Unternehmers. Die Kunden sollen kein zweidimensionales, sondern ein dreidimensionales Erlebnis mit dem zweiten Obergeschoss haben. Außerdem ist die Fahrbahn wie ein Turnhallenboden, was zu Festigkeit, aber trotzdem gutem Fahren führt. Die Bahnabgrenzung ist nicht wie in den meisten Kartbahnen aus alten Reifen, sondern aus einer durchgängigen Abgrenzung.

Auch gibt es zwischen den einzelnen Karts keine Leistungsunterschiede, da durch den Elekrtomotor bei jeden Kart die gleiche Leistung gewährt wird. Die Vorderreifen der Karts halten drei Monate und die hinteren ein halbes Jahr, was eine wesentlich längere Haltbarkeit hervorruft als bei Benzinkarts. Die Geschäftsführer legen des Weiteren einen großen Wert auf eine Reservierung, da sie auf einen hohen Standart wert legen und das bei einem unkoordinierten Kommen und Gehen nicht möglich ist.