Ulmer Marketing Preis 2017

Prämierung für die besten Marketing Ideen der Region

Der Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm e.V. wurde bereits 1968 gegründet und spielt mit seinen über 300 Mitgliedern heute in der Region für den Know-How-Transfer im Marketing eine zentrale Rolle. Seit 2005 verleiht der Club alle zwei Jahre zudem als Highlight den Ulmer Marketing Preis sowie den Special Award für eine spezielle Kampagne. Außerdem wird der Titel „Ulmer Marketing-Persönlichkeit 2017“ vergeben.

Die Preisverleihung fand dieses Jahr am 21. November im Studio der Sparkasse Neue Mitte in Ulm statt. Rund 190 Teilnehmer, und damit eine Rekordzahl, waren gekommen um die spannende Verleihung zu verfolgen. Die Abendveranstaltung begann zunächst mit einem kleinen Sekt Empfang, im Anschluss an die Verleihung gab es zudem einen gemütlichen Ausklang mit Bewirtung und interessanten Gesprächen zwischen den zahlreichen Teilnehmern. Moderiert wurde das interessante Event von der Journalistin und Medieningenieurin Kathrin Adamski.

Erfolgreiches Marketing mit nachweisbaren Ergebnissen

Bewerben konnten sich Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen sowie Handwerksbetriebe, Vereine, Verbände oder andere Institutionen, deren Marketing auf den Erfolg ausgerichtet ist und nachweisbare Ergebnisse erzielen konnte. Dabei konnte sich die Marketingleistung sowohl auf das ganze Unternehmen als auch nur auf einen Teilaspekt beziehen. Zudem mussten die Bewerber im Wirtschaftsraum Ulm/Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis, dem Landkreis Neu-Ulm, dem Landkreis Biberach oder dem Landkreis Günzburg ansässig sein. Gefordert war jeweils eine selbsterklärende 20 bis 40 Seiten umfassende Power-Point Präsentation.

Unabhängige Jury aus regionalen Vertretern

Im September endete die Bewerbungsfrist, wonach die Experten-Jury zunächst eine Vorauswahl traf und Mitte Oktober in einer gemeinsamen Sitzung endgültig über die Sieger entschied. Die vom Marketing Club eingesetzte unabhängige Jury besteht immer aus regionalen Vertretern marketingorientierter Unternehmen, IHK, Werbeagenturen, Wirtschaftspresse und Hochschulen. Die Leitung oblag in diesem Jahr Prof. Dr. Jens U. Pätzmann, dem Leiter des Kompetenzzentrum Branding und Marketing an der Hochschule Neu-Ulm. Weitere Mitglieder waren Alexander Bögelein (Leiter Redaktion Unternehmen und Corporate Publishing, Neue-Pressegesellschaft, Ulm),  Dr. Bernd Ratke (Präsident Marketingclub Ulm/Neu-Ulm), Christine Schossig (Director Strategic Sales and Marketing, Wieland-Werke AG, Ulm), Silke Stand (Director International Marketing Functions, Paul HARTMANN AG, Heidenheim), Prof. Dr. Volker Walter (Geschäfstführer, tagwork <one> Technology Services GmbH, Neu-Ulm) und Werner Zingler (Geschäftsführer, branddezign – zingler communication GmbH, Ulm).

Sieger der einzelnen Kategorien

Mit großer Spannung wurde das Urteil über die jeweiligen Gewinner der verschiedenen Kategorien erwartet. Laut Jury hatte es 19 Bewerbungen auf einem durchgehend hohen Niveau gegeben, wobei die Mitglieder nach Aussage von Präsident Dr. Bernd Ratke ausführlich über die Bewerbungen diskutieren mussten. Im Rahmen der Preisverleihung wurden die jeweiligen Unternehmen und ihre Leistungen den Gästen umfassend präsentiert. Der Ulmer Marketingpreis 2017 für die Gesamtleistung eines Unternehmens ging dabei an das Marketing Konzept "Sleep Line" der Firma Beurer. Den Special Award für eine besondere, ganz spezielle Kampagne sicherte sich die Stadt Ulm mit ihrer Initiative "Ulm Stories" und den Preis „Ulmer Marketing Persönlichkeit 2017“ erhielt Carlheinz Gern, der Geschäftsführer des lokalen Radiosenders Donau3FM. Die Gewinnerteams bekamen zusätzlich Gutscheine von Settele Event Catering im Wert von 1.000 Euro bzw. 300 Euro für die Siegesfeiern.


Jubiläum des Clubs im kommenden Jahr

Während in zwei Jahren die erneute Prämierung der besten Ideen ansteht, feiert der Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm im nächsten Jahr zunächst einmal sein 50-jähriges Bestehen. Mitglieder finden im Club nicht nur aktuelles Wissen, sondern auch einen nützlichen Erfahrungsaustausch sowie angenehme menschliche Begegnungen. Da sich Märkte und Technologien permanent verändern, steigt bei Unternehmern und Führungskräften der Bedarf an qualifizierten Informationen aus der Marketing-Praxis. Im Angebot des MC Ulm/Neu-Ulm haben die Mitglieder eine hervorragende Chance, sich fortzubilden und damit die Märkte von heute zu gestalten und Trends von morgen früh zu erkennen. Ein hochwertiges Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Seminaren, Workshops und „Marketing vor Ort“-Veranstaltungen bietet dabei „best practice“ aus Theorie und Praxis. Mitglied werden können alle, die führend oder leitend in Marketing und/oder Vertrieb tätig sind, dazu gehören auch Selbständige. Neben der persönlichen gibt es auch Firmen-Mitgliedschaften sowie eine Junioren-Mitgliedschaft, die Existenzgründer, Marketing-Nachwuchskräfte und Studenten umfasst.


Verschiedenste Veranstaltungsformate

Der Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm bietet in seinem Programm verschiedene Veranstaltungsformate, in denen sich Theorie und Praxis auf unterschiedliche Art und Weise, aber stets kommunikativ und informativ verbinden. Beispielsweise gibt es Vortragsabende, an denen kompetente Referenten aus dem regionalen, nationalen oder internationalen Marketing zu den verschiedensten Themen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung informieren. Theorie, Philosophie, Umsetzung und damit die Marketing-Praxis sind Eckpfeiler dieser Veranstaltungen. Daneben finden immer wieder auch Themen ein Forum, die den Blick "über den Tellerrand" auf gesellschaftliche Fragen ermöglichen. Sehr beliebt ist auch „Marketing vor Ort“, wo man live und aus erster Hand mehr über Produkt und Marketingstrategie des jeweiligen Gastgebers erfahren kann. Zudem gibt es kurzfristige Veranstaltungen wie „Club Extra“ oder das Format „Kamingespräche“, wo vertrauliche und individuelle Problemstellungen aus der Marketingpraxis in kleiner Runde diskutiert werden. Zuletzt dürfen interessante Seminare und die neu geschaffene Marketing-Tour nicht vergessen werden, bei der sich Mitglieder und Gäste in der Ulmer Innenstadt treffen und zwei bis drei unterschiedliche Locations, Angebote und Kultureinrichtungen kennen lernen.