Ulmer Marketing Preis 2023

Die Idee, Ideen zu prämieren.

Beim Ulmer Marketing Preis 2023 wurde mit dem Special Award eine außergewöhnliche, kreative Einzelleistung im Marketing prämiert. Zudem ging ein Preis an eine Marketing-Persönlichkeit, für den man sich nicht bewerben konnte, und mit dem Hauptpreis wurde eine erfolgreiche Gesamtleistung eines Unternehmens im Marketing geehrt.

cropped-1699578497-img_4259
In der Sparkasse Ulm wurde der Ulmer Marketing Preis 2023 vergeben.Bild: Marion Buk-Kluger

Thomas Scheer, Präsident des Marketing Clubs Ulm/Neu-Ulm freute sich über die vielen Einreichungen, die deutlich im zweistelligen Bereich gewesen seien, "Die Qualität war in diesem Jahr zudem noch höher." 

Marketing Persönlichkeit

Harald Seifert ist die Marketing Persönlichkeit 2023. Die fünf Kriterien für den Preis, die der Unternehmer für die Jury erfüllte, wurden vor Bekanntgabe von Prof. Dr. Bernd Radtke genannt: 

Die Person muss für das Marketing im weiteren Sinne stehen, sich nachhaltig und erfolgreich für die Region einsetzen, sie muss für etwas stehen und integer sein, also ein Vorbild. Dies alles erfüllte in diesem Jahr der Geehrte, der in der Region als "Mr. Perfect" bekannt ist.

Special Award 

Die drei Finalisten waren an diesem Abend  vor Ort, um sich zu präsentieren.

1. Der Handel- und Gewerbeverein (HGV) e.V. Söflingen, ein Verein selbständiger Unternehmen, die die Region ehrenamtlich attraktiv gestalten und den K14 Conceptstore entwickelten.

2. Die Stadt Ulm mit der Agentur Peak für die Kampagne "Stimmt", um zu animieren, wählen zu gehen. 

3. "Zwick Roell runs the world" war die Einreichung, die es ebenso ins Finale geschafft hatte. Gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern wird gejoggt, gewandert, gelaufen. Wird das Gesamtziel erreicht, spendet Zwick Roell 100.000 Euro.  

Das Rennen machte schließlich, im wahrsten Sinne des Wortes: Zwick Roell. Warum? Nicht nur die Präsentation, die knackig war, sondern auch der Erfolg der Aktion, die verschiedene Aspekte verknüpfte, beeindruckte die Jury: "Laufsport wird mit etwas Gutem durch die Unterstützung von Hilfsprojekten verbunden und vereint mittlerweile Mitarbeiter, Lieferanten sowie Kunden global.

 

Hauptpreis 

Nominiert waren hier 

1. Ratiopharm Ulm und die Agentur 13 6 für die Integration des Schlachtrufes "Ulmer" für das Corporate Design des Deutschen Basketball Meisters.

2. Seeberger für seinen Marken Relaunch.

3. Uzin Utz für das Rebranding und die Einführung einer Dachmarken-Strategie.

Am besten „schmeckte“ der Jury der Pitch von Seeberger , das mit dem Hauptpreis bedacht wurde,

Die Jury setzte sich zusammen aus max. sieben Vertretern marketingorientierter Unternehmen, der IHK, der Wirtschaftspresse sowie den regionalen Hochschulen:

- Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt, Juryvorsitzender

Professor für PR und Marketingkommunikation, 

Hochschule Neu-Ulm.

- Thomas Scheer, Präsident MC Ulm/Neu-Ulm, 

Geschäftsführer, rrooaarr interactive solution GmbH,

Ulm

- Prof. Dr. Bernd Radtke, Professor für Marketingmanagement, Messe- und Eventmanagement, 

DHBW Ravensburg

- Gabriele Finkbeiner, Prokuristin Finkbeiner Getränkemärkte, Ulm

- Oliver Fischer, Geschäftsführer /Creative Director ATTACKE Werbeagentur GmbH, Ulm

- Kerstin Glanzer, Director Marketing, Beurer GmbH, Ulm

- Werner Zingler, Geschäftsführer, branddezign – zingler communication GmbH, Ulm

Und hier geht es zu den Gewinner-Statements: