Marketing-Club Ulm präsentierte das Start-up ADLATUS Robotics GmbH

Mit diesem Roboter wird putzen zum Kinderspiel

Am Dienstag, den 20. Februar veranstaltete der Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm einen Vortragsabend über das Ulmer Start-up ADLATUS Robotics GmbH. Das Unternehmen entwickelt Serviceroboter, die zur Bodenreinigung in Industrie und Logistik, an Flughäfen und Bahnhöfen sowie in Supermärkten, Messehallen und Parkhäusern eingesetzt werden.

Der Begriff Adlatus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Gehilfe. Roboter ADLATUS CR700 soll Unternehmen als eigenständig arbeitender Helfer unterstützen und für Sauberkeit sorgen.

ADLATUS Team führt durch den Abend

Der Abend wurde durch CEO Matthias Strobel eingeleitet. Er erzählte über die Gründung der Firma im Jahr 2015 und die damit verbundenen Herausforderungen. Es ging vor allem um Probleme aber auch um Chancen, die ein neues Unternehmen momentan auf dem Markt für Serviceroboter hat.

Danach ergriff  CTO Siegfried Hochdorfer das Wort und erklärte die Technik, die in den Geräten steckt. Die Roboter haben einige Merkmale, die sie von Konkurrenzgeräten abheben. Die Service Station zum Beispiel erleichtert den Umgang mit den Robotern enorm. Denn dort wird der Akku geladen, der Frischwassertank automatisch befüllt und der Schmutzwassertank entleert.

Innovation als Schlüssel zum Erfolg

Als dritte Rednerin trat die Leiterin von Marketing und Vetrieb Petra Ruckgaber auf die Bühne und berichtete, mit welcher Strategie sich die ADLATUS Robotics GmbH im internationalen Markt behaupten will. Das Unternehmen setzt vor allem auf Innovation und möchte sich so von der Konkurrenz abgrenzen.

Das Start-up kann bereits erste Erfolge zur Innovationsführerschaft verzeichnen. So gewann der CR700 beispielsweise am 30. Januar einen Zweijahresvertrag mit der Deutschen Bahn. In dieser Zeit wird er in mehreren Bahnhöfen getestet. Macht er seine Aufgabe gut, werden in ganz Deutschland Bahnhöfe mit dem Reinigungsroboter versorgt.

Letzte Sprecher des Abends waren der Entwicklungsleiter Simon Zell, der über den Entwicklungsprozess und die Unternehmensorganisation redete und Produktionsleiter Manuel Schmid, der Genaueres zum Herstellungsprozess erzählte.