Der 20-jährige Forward setzt seine Karriere an der Donau fort

Moritz Krimmer erhält Profivertrag

Vom Jugendspieler bis zum Profi: Moritz Krimmer hat bei BBU ’01 eine beispielhafte Entwicklung hingelegt und sich über die verschiedenen Stationen im Nachwuchsleistungsbereich einen Kaderplatz im Profi-Team erarbeitet.

Als Leistungsträger und Führungsspieler der OrangeAcademy avancierte der Forward in der abgelaufenen ProB-Saison zum Topscorer seiner Mannschaft und legte dabei durchschnittlich 14,8 Punkte und 6,5 Rebounds auf. Mit 1,8 Steals und einem Block pro Spiel stellte er ebenso seine defensiven Qualitäten unter Beweis. Für ratiopharm ulm stand der 20-Jährige letzte Saison 14-mal auf dem Feld (1,4 Punkte, 1 Rebound) und verzeichnete damit die meisten Einsätze aller Spieler mit Doppellizenz.

„Moritz hat sich mit starken Leistungen in unserem Farmteam die „Beförderung" in den festen Kader des BBL-Teams redlich verdient. Er hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Variables Spiel in der Offensive, starkes Rebounding und hohe Einsatzbereitschaft an beiden Enden des Feldes zeichnen ihn aus und werden unser Team stärker machen“, so Sportdirektor Thorsten Leibenath.

Krimmers Weg in Ulm begann im Oktober 2015 bei der U16 von BBU ’01, mit der er in seiner Premierensaison ins TOP4 der Jugend Basketball Bundesliga einzog. Nach drei weiteren Spielzeiten in der höchsten deutschen Nachwuchsliga (NBBL) feierte der Forward in der Saison 2018/2019 seinen Einstand für die OrangeAcademy in der ProB.

„Der Profivertrag bedeutet mir sehr viel, weil es die Bestätigung dafür ist, dass sich die Arbeit in den letzten Jahren gelohnt hat. Wenn ich mich an meine Anfangszeit zurückerinnere, ist es jetzt etwas ganz Besonderes, mich in der höchsten deutschen Liga wiederzufinden“, freut sich Krimmer über seinen ersten Profivertrag.