Namhafte Persönlichkeiten aus der Region berichten über ihre beruflichen Anfänge

Wie Große klein angefangen haben

Egal ob beim Hobby oder im Beruf – jeder fängt mal klein an. Niemand beginnt seine berufliche Laufbahn als Projektmanager, Bundeskanzler oder Geschäftsführer. Doch um die Karriereleiter Stufe für Stufe hochzuklettern und groß rauszukommen bedarf es harter Arbeit, viel Disziplin und manchmal vielleicht ein kleines bisschen Glück.

Auch Prominente hatten ein Leben bevor sie berühmt wurden. Das wohl bekannteste Beispiel ist Bill Gates. Eigentlich sollte er damals in die Fußstapfen seines Vaters treten, der ein angesehener Anwalt war. Doch als seine Schule Zugriff auf ihren ersten Computer erhielt, war sein Interesse daran unermesslich. Zuerst programmierte er eine Umsetzung von Tic Tac Toe. Nachdem er die Lakeside School erfolgreich abgeschlossen hat, gründete er kurze Zeit später mit Paul Allen ein Software-Unternehmen mit dem Namen „Micro-soft“. Mit seiner Erfindung hat der Microsoft-Gründer Bill Gates unser tägliches Leben geprägt wie kaum ein anderer und sein Unternehmen zum weltgrößten Softwarekonzern gemacht. Schauspielerin Jennifer Aniston kellnerte und fuhr als Fahrradkurier Briefe aus. Danach lernte sie Brad Pitt kennen und stieg mit der Sendung Friends zum Sitcom-Star auf. Kaum zu glauben, dass Model und Schauspielerin Megan Fox vor ihrem Durchbruch in einem albernen Bananenkostüm für einen Smoothie-Shop in Florida jobbte. 

Spätestens durch den Film „The Social Network“ müsste Mark Zuckersbergs Werdegang fast jedem bekannt sein. Er studierte an der Harvard University Informatik und Psychologie, gründete währenddessen im Jahr 2006 mit drei Kommilitonen Facebook und brach sein Studium im Anschluss ohne Abschluss ab. Sein Vermögen wird auf rund 75,7 Milliarden US-Dollar geschätzt. 

Auch Stefan Raab absolvierte eine Metzgerlehre im elterlichen Betrieb, ehe er einer der bekanntesten deutschen Entertainer und Fernsehmoderatoren wurde.
Jochen Schweizer ist ein deutscher Unternehmer und bekannt für seine nach ihm benannte Unternehmensgruppe, die unter anderem Erlebnisgutscheine anbietet. Nachdem er damals seine allgemeine Hochschulreife beendete, machte er eine Ausbildung als Logistiker und war an einer Universität in Freiburg eingeschrieben. Er führte Transporte für die GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit) in Westafrika durch und wurde anschließend Geschäftsführer der Niederlassung in München. Zudem verzeichnet er seinen Bekanntheitsgrad durch diverse Engagements als Stuntman, z. B. im Film „Feuer, Eis und Dynamit“ sowie mehrere Weltrekorde. Als er seine Karriere als Stuntman beendete gründete er 1985 die Event- und Werbeagentur Kajak Sports Productions, aus der später die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe entstand. Neben der Tätigkeit als Geschäftsführer ist Schweizer als Investor aktiv. Aus diesem Grund war er von 2014 bis 2016 auch in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ auf VOX zu sehen. Im März 2017 eröffnete er die Jochen Schweizer Arena als „futuristische Freizeit-Destination“. Zudem veröffentlichte er seine Biografie unter dem Titel „Warum Menschen fliegen können müssen“ und einen Motivationsratgeber, der über mehrere Wochen in Bestsellerlisten vertreten war.
Wir haben namhafte Persönlichkeiten aus der Region nach ihrer Erfolgsgeschichte befragt, die wir Ihnen im Folgenden präsentieren.

Peter Burger, Burger Zelte & Catering e.K.
„Nach meiner Lehrzeit zum Schreiner sammelte ich weitere 10 Jahre Erfahrung und bildete mich in meinem Beruf weiter, bevor ich 1997 den elterlichen Betrieb in zweiter Generation übernommen habe.
Diesen habe ich in der Catering, Event- und Zeltbranche weiter ausgebaut und etabliert.“

Manfred Oster, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm
„Meine berufliche Laufbahn habe ich mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Ludwigsburg begonnen. Die Fülle der Berufsinhalte wurde mir allerdings erst nach und nach bewusst. Die Möglichkeit, Menschen und Unternehmen in ihren Zielsetzungen begleiten und unterstützen zu dürfen, fasziniert mich bis zum heutigen Tag.“

Dr. Bernhard Hock, Kaufmännischer Direktor von Schwäbisch Media
„Mein als Journalist tätiger Vater weckte früh mein Interesse an der Medienbranche. Deshalb trat ich nach meinem BWL-Studium 1995 bei der Verlagsgruppe von Holtzbrinck ein. Die letzten 23 Jahre bin ich der Branche treu geblieben und habe es nie bereut.“

Thorsten Leibenath Head Coach ratopharm ulm
„Meine ersten Gehversuche als Basketballcoach habe ich bereits mit 16 Jahren als Co-Trainer eines Jugendteams gemacht. Mit 25 gab’s dann den ersten hauptberuflichen Job in Giessen. Bei den Profis der Scottish Rocks begann meine Karriere als Headcoach.“

Jörg Seitz, Geschäftsführer Seitz Beteiligungs GmbH & Co.KG
„Als junger Mann war mir klar, dass ich in die Fußstapfen meines Vaters treten möchte, da ich schon immer ein „Autospinner“ war. Nach meinem Wehrdienst studierte ich BWL und hatte mir fest vorgenommen, die Basis, die mir mein Vater hinterlassen hat, auszubauen und ich bin stolz, wenn ich heute nach 40 Jahren auf mein Ergebnis blicke.“

Thomas Kiechle, Oberbürgermeister der Stadt Kempten
„Ob in meinem früheren Beruf als Lehrer oder in meiner jetzigen Tätigkeit als Oberbürgermeister der Stadt Kempten: Das Arbeiten für die Menschen steht im Mittelpunkt und macht mir sehr viel Freude.“

Michael Lucke, Geschäftsführer Allgäuer Überlandwerk
„Meine berufliche Laufbahn begann nach meiner zweijährigen Bundeswehrzeit in London, wo ich vor meinem Studium diverse Praktika unternommen habe. Während meinem Studium habe ich als Werkstudent für eine internationale Unternehmensberatung gearbeitet. Hierfür habe ich mich zunächst entschieden, weil ich da eine Vielzahl von unterschiedlichen Fragestellungen in unterschiedlichsten Branchen bearbeiten konnte. Das war eine gute Ausbildung für meinen jetzigen Job als Geschäftsführer vom Allgäuer Überlandwerk.“