Shaved Ice: Der neue Eis-Trend?

So bunt und so lecker!

Diesen Sommer hatten wir schon wirklich viele Trends für unsere Lieblings-Erfrischung. Doch Shaved Ice sieht nicht nur besonders aus, es schmeckt auch noch super lecker.

Ursprünglich kommt Shaved Ice (zu deutsch „geschabtes Eis“) aus Japan und besonders in Hawaii ist es eines der beliebtesten Desserts. Kein Wunder, bei den Temperaturen ist so eine bunte Erfrischung gerade richtig. Es wird hergestellt, indem man feine Raspeln von einem Eisblock schabt. So entsteht eine weiche Konsistenz, die an frisch gefallenen Schnee erinnert. So ist es viel softer als zum Beispiel Slush-Eis. Wenn man will, kann man es dann noch mit fruchtigen Toppings garnieren oder mit aromatischem Sirup zum Leuchten bringen. Der Sirup setzt sich in den Eiskristallen fest und gibt dem Shaved Ice so seine Farbe.



Da das Eis nur aus Wasser und Früchten oder Sirup besteht, ist es perfekt für alle, die Milcheis nicht vertragen. Auf Hawaii wird es auch gerne mit Kaffee oder Kokosnussstücken serviert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der Trend hat es sogar schon nach Deutschland geschafft, in München und Berlin gibt es bereits die ersten Eisdielen, die das Shaved Ice anbieten. Also nichts wie hin.