Neue Wohnhäuser am Plärrer: 150 neue Wohnungen auf dem Lederle-Areal

Das ehemalige Möbelhaus wird abgerissen

Gegenüber dem Plärrergelände sollen in den nächsten Jahren etwa 150 neue Wohnungen entstehen, wenn das dortige ehemalige Möbelhaus abgerissen wird. Der Eigentümer des Grundstücks hat nun entsprechende Planungen bei der Stadt Augsburg vorgestellt, konkrete Beschlüsse oder Genehmigungen gibt es allerdings noch nicht.

Derzeit wird das Gebäude an ein Fitnessstudio vermietet, in Zukunft sollen dort Neubauten mit drei bis sechs Geschossen stehen. Außerdem sind Grünflächen im Inneren der Wohnanlage und entlang des Senkelbachs vorgesehen. Neben Cafés und Geschäften sind Mehrfamilienhäuser sowie eine Kita mit fünf Gruppen geplant.

Surfen auf dem Senkelbach

Eine bereits bestehende Sohlschwelle im Senkelbach könnte außerdem zu einer Flusswelle umgebaut werden, auf der auch das Surfen möglich wäre – vergleichbar mit dem Eisbach oder der Floßlände in München. Dieser Umbau ist bereits von der Unteren Wasserrechtsbehörde der Stadt genehmigt worden, allerdings wäre die Umgestaltung der dortigen Rampe notwendig, damit Wellenreiter dort entsprechend gleiten können.