Neuer Citybus ab September in Kaufbeuren unterwegs

Kostenlos in die Altstadt

Ab 5. September heißt es: Einfach Einsteigen und Mitfahren. Der neue Citybus fährt von Donnerstag bis Samstag durch die Kaufbeurer Altstadt. Elf Haltestellen bringen jeden ganz nah an sein Ziel und das Beste: Der Bus ist völlig kostenlos.

„Damit wird das Bummeln und Einkaufen in der Kaufbeurer Altstadt noch attraktiver – auch für Menschen, die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß sind“, sagt Oberbürgermeister Stefan Bosse über den neuen Citybus. Der knallgrüne Kleinbus ist zukünftig von Donnerstag bis Samstag im Einsatz. Donnerstags und freitags fährt er von 9 bis 14 Uhr, am Samstag sogar von 9 bis 16 Uhr.

Der Citybus vernetzt nun den Bahnhof mit der Altstadt. Los geht es immer zur vollen Stunde und zur halben Stunde am Bahnhof. An elf Haltestellen ist der Ein- oder Ausstieg möglich: vom Bahnhof geht es zum Forettle-Center, dem Plärrer, zum Kemptener Tor, zum Zollhäuschen, dem Obstmarkt, dem Hafenmarkt, zurück zum Plärrer und über das alte Rathaus zur Haltestelle am Parkhaus-Süd. Die letzte Station ist dann der Heinzelmannstift. Drei der Haltestellen, wie am Forettle-Center, wurden extra für den Citybus eingerichtet. „Der Citybus verbindet die Magnetbetriebe und Einkaufscenter der Innenstadt sowie deren große Parkplätze mit der Altstadt. Das Angebot ist also ein weiterer Beitrag zum aktiven Citymanagement ,“ so Wirtschafts- und Kulturreferentin Caroline Moser, die das Projekt federführend betreut. Eigene Citybus-Haltestellenschilder machen die einzelnen Stopps unübersehbar. Nur an Feiertagen finden keine Fahrten statt, auch mittags um 12 Uhr pausiert der Busfahrer für eine Runde.

Nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger Kaufbeurens ist der Citybus ein kostenloses Mobiliätsangebot: Auch für Touristen ist der Citybus mehr als ein Fortbewegungsmittel. Während der Fahrt ist eine Audio-Stadtführung zu hören, die nicht Ortskundigen interessante Informationen zu Kaufbeuren und ihren Sehenswürdigkeiten liefert. Auch Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer können ihre Stadt auf diese Weise neu erleben.

Finanziert wird der neue Citybus von der Stadt Kaufbeuren, für den laufenden Betrieb ist die Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal zuständig. Die Sparkasse Kaufbeuren konnte außerdem als Werbepartner für den Citybus gewonnen werden.