Neues Whatsapp-Update: Siri liest Nachrichten vor

Neue Funktion erleichtert Sprachsteuerung

Die neue Funktion ermöglicht es, Nachrichten der App „Whatsapp“ vorlesen zu lassen. Dies soll vor allem Sehbehinderten sowie Autofahrern nützlich sein.

Die App „Whatsapp“ überrascht die Nutzer in letzter Zeit mit vielen nützlichen Funktionen, die durch ein Update installiert werden können. So auch die neue Funktion, die Assistentin Siri die erhaltenen Nachrichten vorlesen zu lassen. Dafür muss sie mit den Worten „Lies mir meine neuen Whatsapp-Nachrichten vor“ aktiviert werden. Damit die Funktion eingesetzt werden kann, müssen der Sprachassistentin die entsprechenden Zugriffsrechte gewährt werden. Vor allem für Sehbehinderte ist diese Sprachsteuerung von großen Nutzen, sowie auch Autofahrern, die durch das strafbare Tippen am Handy abgelenkt sind.