Obszöne Geste des FC Augsburg Spielers Daniel Baier: Droht nun eine Strafe?

DFB ermittelt gegen Kapitän des FCA

Die sehr obszöne Geste gegenüber dem RB Leipzig Trainer Ralph Hasenhütte hätte sich der Spieler wohl sparen sollen. Der DFB ermittelt nun schon gegen den Mittelfeldspieler Daniel Baier des FC Augsburg.

In der 74. Minute im Spiel gegen den RB Leipzig lies sich Daniel Baier dummerweise zu einer Geste hinreißen, die er im Nachhinein bereute. Der Augsburger Mittelfeldspieler deutete auf Selbstbefriedigung in Richtung von Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl hin. Da der Schiedsrichter Daniel Siebert dies nicht sah, ermittelt nun der Kontrollausschuss des DFB gegen den Kapitän des FC Augsburg.
"Der Spieler steht unter Verdacht, sich im Bundesligaspiel zwischen Augsburg und RB Leipzig am gestrigen Dienstag eines Fehlverhaltens in der Form eines unsportlichen Verhaltens schuldig gemacht zu haben", erklärt der DFB. Daniel Baier wurde nun schon vom DFB benachrichtigt und zu seiner Stellungnahme aufgefordert.
"Nach Vorliegen und Auswertung der Stellungnahme wird der Kontrollausschuss über den weiteren Fortgang des Verfahrens entscheiden", äußerte sich der DFB.
Es ist durchaus möglich, dass Baier nun für einige Spiele gesperrt wird.

Vor ca. einer Stunde entschuldigte sich der Spieler öffentlich auf Instagram für sein Verhalten:

Nach dem gestrigen Spiel habe ich in der letzten Nacht kein Auge zugetan, mir auch die Zusammenfassungen unseres Spiels angesehen und mir viele Gedanken gemacht. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich in einer Szene meiner Vorbildfunktion als Kapitän des FCA nicht gerecht geworden bin. Aus der Emotion heraus habe ich mich zu einer Geste hinreißen lassen, von der ich selbst nicht weiß, wie ich dazu komme. Dafür entschuldige ich mich bei all denjenigen, die dies als Beleidigung aufgefasst haben. Ich habe mich heute vor dem Training auch bei unserer Mannschaft entschuldigt, weil nun meine sinnlose Geste die tolle Leistung der Mannschaft in den Hintergrund rücken lässt. Ich hoffe, dass auch die Verantwortlichen von RB Leipzig nach einer Nacht anders denken, nachdem ich bereits auf dem Platz und auch später in der Leipziger Kabine versucht habe, mich zu entschuldigen und das Missverständnis aus der Welt zu räumen. Liebe Grüße Daniel

Ein Beitrag geteilt von Daniel Baier (@danibaier10) am