Pressekonferenz von Eva Weber über aktuelle Corona-Lage in Augsburg

Corona-Update am 22. April

Um 14:00 Uhr begann die Pressekonferenz, geleitet von Oberbürgermeisterin Eva Weber über die aktuelle Situation der Corona-Pandemie für die Stadt Augsburg. Es wurde besonders auf Test- und Impfangebote hingewiesen und über das weitere Verfahren aktueller Maßnahmen aufgeklärt.

Die Konferenz begann mit einem Lob über die aktuelle Inzidenz. Die konstant ansteigenden Werte sind seit einigen Tagen wieder gesunken und haben sich bei einem Wert um etwa 250 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern eingependelt. Dennoch wurde darauf aufmerksam gemacht, dass eine Lockerung des Lockdowns, trotz der sinkenden Zahlen, derzeit keinen Sinn macht. Es wurde besonders darauf hingewiesen weiterhin Kontakte zu vermeiden, sich an Maßnahmen zu halten und Verhaltenshinweise einzuhalten. Das Blatt könne sich mit leichtsinnigen Aktionen schnell wieder wenden, was wieder härtere Konsequenzen mit sich führen würde. Daher gilt es momentan weiter so zu verfahren wie bisher, um zukünftig die Zahlen zu reduzieren und mehr Sicherheit zu gewährleisten.
 
Testangebote in Augsburg
Außerdem wurde erneut auf das Testangebot hingewiesen, welches mittlerweile mit Hilfe der Schnelltests besteht. Auch wenn sie nachweislich nicht so aussagekräftig sind, wie ein medizinischer PCR-Test, kann es dennoch zu mehr Gewissheit führen. Daneben lässt sich so die Ausbreitung leichter nachverfolgen. Des Weiteren wurde auf die aktuell geltenden Maßnahmen in Schulen und Kitas hingewiesen und zusätzlich die Wichtigkeit dieser erneut verdeutlicht. Eine Änderung diesbezüglich ist vorerst nicht vorgesehen.
 
Impfsituation in Augsburg
Bezogen auf die derzeitige Impfsituation in Augsburg wurden die Fortschritte betont und gelobt. Die Stadt bietet diverse Impfangebote an und es wurde appelliert, diese auch anzunehmen. Der Impfprozess soll einerseits einem selbst Sicherheit geben, andererseits ist er auch für die Gesellschaft förderlich und hilft Risikogruppen gegen eine mögliche Infektion.
 
Betonung der Wichtigkeit von Home-Office
Zu guter Letzt wurde erneut auf das Thema Home-Office aufgegriffen. Besonders Unternehmen mit Großraumbüros wurden angesprochen, die Möglichkeit des Arbeitens von Zuhause zu realisieren und durchzusetzen.