Ray-Kroc-Tag bei McDonald's Allgäu

Vom Tablet zum Tablett

Theorie trifft auf Praxis: Am 15. Oktober halfen nicht nur alle Verwaltungsmitarbeiter von McDonald's Allgäu für einen Tag in den Restaurants aus.

In diesem Jahr fanden sich lokale Größen wie Maximilian Haag (Centermanager Wonnemar), Marc Wenz (Inhaber Allgäu Outlet) neben dem Franchisenehmer Anton Beer im McDonald’s Restaurant Sonthofen zusammen.
Wer am 15. Oktober einen Termin mit der Geschäftsleitung von Wonnemar, Allgäu Outlet oder in der Verwaltung von McDonald's Allgäu plante, musste umdisponieren. Denn an diesem Tag wurden so einige Schreibtische verlassen um die Kollegen in den Restaurants im Service zu unterstützen. Beim sogenannten Ray-Kroc-Tag, der international als „Founder's Day" bekannt ist, sind Mitarbeiter aus allen Abteilungen dabei – vom Auszubildenden bis zur Geschäftsleitung. Der Ray-Kroc-Tag fand in diesem Jahr weltweit am 15. Oktober, zum Gedenken an den McDonald's-Gründer Ray Kroc, statt. Das Ziel der Aktion: die Verbindung mit Kollegen und Mitarbeitern in den Restaurants und damit natürlich auch zu den Gästen zu stärken. Teamwork hat bei McDonald's Tradition: „Niemand von uns ist alleine so gut, wie wir alle zusammen" – mit diesem Satz brachte Ray Kroc den Anspruch und die Philosophie des Unternehmens auf den Punkt.

Der direkte Austausch zwischen Restaurant-, örtlichen Unternehmer und Verwaltungsmitarbeitern eröffnet völlig neue Perspektiven und kann frische Impulse geben. 
„Mit dem Ray-Kroc-Tag verbinden wir eine klare Botschaft: Erfolg kann man nur gemeinsam erreichen. Dazu gehört es, über den Tellerrand hinaus zu schauen und eine Verbindung zwischen örtlichen Unternehmen, den Restaurants wie auch dessen Verwaltung zu stärken.", erläutert Anton Beer, Franchisenehmer von den McDonald's Restaurants in Kempten (2x), Sonthofen, Füssen und Fischen die Hintergründe der Aktion. „Bei McDonald's arbeiten darum alle als Team zusammen, egal ob sie in einem unserer Restaurants am Grill stehen oder außerhalb tätig sind. Denn letztlich haben wir alle ein gemeinsames Ziel: Unseren Gästen ein optimales Serviceerlebnis zu ermöglichen und den Zusammenhalt zu stärken – dies an jedem Tag in und um jedes Restaurant." Mit anderen Worten: Der Ray-Kroc-Tag stärkt den Teamgeist, fördert das Verständnis für die Anforderungen des Restaurantalltags und gibt den allen Beteiligten zudem hilfreiche Einblicke, z.B. neue Konzepte in der Restaurantpraxis anfühlen – etwa im Bereich Digitalisierung oder Individualisierung.
Auch auf den Social-Media-Kanälen von McDonald's Allgäu gab es am Ray-Kroc-Tag einige besondere Einblicke.  

McDonald's Allgäu Facebook Kanal: www.facebook.com/mcdonaldsallgaeu
McDonald's Allgäu Instagram Kanal: www.instagram.com/mcdonaldallgaeu