Advertorial

REWE Gesell am Jakobertor in Augsburg sucht Dich!

Jetzt Bewerben und so richtig Durchstarten

Du suchst eine Ausbildung mit Zukunftsperspektiven und möchtest Teil eines familiären Teams sein? Du möchtest immer gerne und stets mit einem Lächeln in die Arbeit gehen? Dann zögere nicht lange und werde jetzt Teil von REWE Gesell. Im exklusiven Interview berichtete uns der bereits ausgelernte Daniel Schneider über seine coole Zeit im Rahmen seiner Lehre.

cropped-1660129794--
Bild: FOTOGRAFIE WEISS - Holger Weiss)
62f3931c1f94f-bildgesell
TRENDYone: Was zeichnet die Ausbildung bei REWE Gesell besonders aus?

Daniel Schneider: Besonders gefallen hat mir, dass ich zu Beginn nicht nur in einer Abteilung gewesen bin, sondern in mehreren – dadurch hatte ich schon von Anfang an eine schöne Abwechslung. Dann wurde ich relativ schnell einem bestimmten Bereich zugeteilt und durfte direkt Verantwortung übernehmen. Ich habe mich dabei sehr wohlgefühlt und hatte immer einen Ansprechpartner! Insgesamt ist das Klima bei REWE Gesell zu jeder Zeit familiär und der Umgang miteinander respektvoll.

Heutzutage ist es den Arbeitnehmern wichtig, einen Job auszuüben, der vielfältig ist – Was gestaltet die Ausbildung bei REWE Gesell abwechslungsreich?

Allgemein ist die Ausbildung unglaublich vielfältig, da wir verschiedene Abteilungen durchlaufen und dadurch vieles lernen. Hinzu kommt, dass wir für alle Tätigkeiten, die anfallen – so zum Beispiel Aufgaben aus den Bereichen Beratung, Kasse, Produktplatzierung und Warenbestände – zuständig sind. Es ist teilweise ein körperlich anstrengender Job und auch etwas Muskelkraft kann nicht schaden, aber die Arbeit bereitet mir sehr viel Spaß.

Wie stehen die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung bei REWE Gesell?

Ich persönlich wurde übernommen und weiß, dass Stephan jedem Lehrling über die Ausbildung hinaus eine sichere Perspektive bei REWE Gesell bietet.

Was ist Dein Fazit nach der Ausbildung bei REWE Gesell?

Ich bin froh und auch glücklich darüber, dass ich meine Ausbildung bei Stephan im Markt absolviert habe – ich bin mir nicht sicher, ob ich die Ausbildung in einem anderen Betrieb geschafft hätte. Es war wahrscheinlich auch nicht immer einfach mit mir! Beim Berichtsheft schreiben habe ich es Stephan nicht immer einfach gemacht. (lacht)

Gehst Du trotzdem bei der Konkurrenz einkaufen?

Ja, das kann schon einmal vorkommen. Allerdings ist es dem geschuldet, dass ich nicht in der Nähe von unserem Markt wohne und es in meiner direkten Umgebung auch keinen anderen REWE-Markt gibt – Aber das bleibt natürlich eher die Ausnahme. (lacht)

Was war Dein persönliches Highlight in der Ausbildung bei REWE Gesell?

Das ist sehr schwer zu beantworten, denn es gab unzählige Highlights im Rahmen meiner Ausbildung! Wir hatten beispielsweise ein tolles Teamevent und sind für einige Tage auf eine Hütte nach Österreich gefahren. Neben leckerem Essen hatte Stephan Aktivitäten wie wandern oder canyoning geplant – natürlich konnte man auch einfach nur entspannen, falls man keine Lust auf diese Aktivitäten hatte. Von meinen Kollegen habe ich auch gehört, dass Sie beim Kartfahren oder im Schuhbecks Teatro gewesen sind – allerdings war aufgrund der Pandemie nicht alles so möglich wie zuvor.
Anzeige
Außerdem kommt ebenfalls hier die Abwechslung hinzu: Weil Stephan ja auch Sponsor der Raptors ist, veranstalten wir einmal im Jahr auch einen „REWE Gesell Gameday“. Hier kümmern wir uns um die Bewirtung der Zuschauer und können parallel natürlich auch noch ein spannendes Spiel live ansehen. Mein ganz persönliches Highlight war eine einwöchige Kroatienreise, welche ich für meine bestandene Abschlussprüfung geschenkt bekommen habe. Hier war ich mit dem Sohn von Stephan, dem Moritz und einigen weiteren Kollegen.

Bei REWE Gesell herrscht ein recht familiäres Klima. Was sind die Vorteile, unter so einer Arbeitsatmosphäre arbeiten zu können?

Wir sind ein recht junges Team! Mit Stephans Sohn, der ebenfalls im Markt arbeitet, hat man auch einen Ansprechpartner, der im Alter der Azubis ist – das weiß ich sehr zu schätzen. Zudem treffen sich auch viele von uns in der Freizeit – wir sind sozusagen Kollegen und gleichzeitig Freunde. Hier fühlt man sich einfach wohl: Kurze Laufwege, schnelle Entscheidungen und schnelle Hilfe. Beispielsweise hatten mir meine Kollegen und auch Moritz Gesell geholfen, mich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Von Stephan habe ich auch die Möglichkeit bekommen, mich in meiner regulären Arbeitszeit auf die Prüfungen vorbereiten zu können.

Mal angenommen Euer Chef, Stephan Gesell würde Euch zu seinem Geburtstag einladen – Würdet Ihr hingehen?

Tatsächlich hatte er unser komplettes Team zu seinem Geburtstag eingeladen und natürlich habe ich sofort zugesagt! Das Arbeitsklima ist bei uns wirklich toll und deshalb war es für mich auch keine Frage, ob ich zu seiner Feier gehen werde oder nicht.

Was zeichnet Stephan Gesell als Vorgesetzten besonders aus?

Er hat für jeden von uns ein offenes Ohr und findet für jedes Problem oder für jedes Thema immer eine passende Lösung - Auf ihn kann man wirklich zählen und das finde ich besonders. Er nimmt uns alle so wie wir sind und benachteiligt beziehungsweise bevorzugt niemanden.