Roland Kottke wird neuer Direktor der Hessing Stiftung

Augsburger Klinik ab November mit neuer Führung

Zum 1. November 2020 übernimmt Roland J. Kottke den Direktorposten der Hessing Stiftung. Der Volljurist folgt somit auf Dr. Hofmann, der seit dem 1. Mai 2020 diese Funktion interimsweise ausfüllte.

„Mit Roland Kottke ist es uns gelungen, einen im Gesundheitswesen höchstqualifizierten und sehr erfahrenen neuen Direktor zu ernennen,“ freut sich Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg und Verwaltungsratsvorsitzende der Hessing Stiftung. Roland Kottke ist erfahrener Volljurist und hat in zahlreichen Unternehmen als Vorstand, mit den Schwerpunktthemen Personal, Einkauf und Recht, gewirkt.

Zuletzt war Roland Kottke Vorstandsmitglied der Agaplesion gAG in Frankfurt am Main. Für das Unternehmen mit 21.000 Mitarbeitern trug er unter anderem die Ressortverantwortung für Personal, Einkauf, Compliance, Arbeits- und Vertragsrecht sowie für einige Kliniken und Senioreneinrichtungen in Süddeutschland. 2011 bis 2017 war er Prokurist bei der Sana Kliniken AG in Ismaning bei München, 2008 bis 2011 Prokurist bei der Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt und davor unter anderem Direktor für Personal und Recht bei der Kabel Deutschland GmbH in Unterföhring.