Schwörsonntag 2018: DONAU 3 FM stellt Programm für nächstes Jahr vor

chlagerbarde Dieter Thomas Kuhn gemeinsam mit seiner Band sorgen für nostalgische Stimmung

Das Ulmer Schwörwochenende ist noch gar nicht lange her, nun wurde schon ein Teil des musikalischen Programms für 2018 vorgestellt. Während dieses Jahr am Schwörsonntag die Scorpions vor rund 10.000 Zuschauern den Münsterplatz rockten und für beste Stimmung sorgten, soll die Bühne unter dem höchsten Kirchturm der Welt am 22. Juli 2018 in ein Meer aus Sonnenblumen verwandelt werden. Dann wird nämlich Schlagerbarde Dieter Thomas Kuhn gemeinsam mit seiner Band auftreten und für nostalgische Stimmung bei den Zuschauern sorgen.

Damit kommt der Sänger an den Ort zurück, an dem mit ihm vor 19 Jahren zum ersten Mal ein großes Open Air veranstaltet und begeistert angenommen wurde. Dass es ausgerechnet Kuhn ist, der kommenden Sommer den Platz füllen soll, ist kein Zufall. Die Veranstaltergemeinschaft um DONAU 3 FM hat einen komplett neuen Weg gewählt, um den Top Act für die Bühne auf dem Münsterplatz auszuwählen. 

Umfrage unter den Veranstaltungsbesuchern

Den Entscheidungen vorangegangen war eine erstmalig durchgeführte Meinungsumfrage bei Besuchern der Veranstaltungen von DONAU 3 FM. Ziel war es herauszufinden, was die Erwartungshaltung des Publikums an das Münsterplatz Open Air ist, so DONAU 3 FM Geschäftsführer Carlheinz Gern: „Wir wollten vom Publikum wissen, ob sie lieber einen DJ bevorzugen, klassische Konzerte mögen, eine Sommerparty haben möchten oder ob sie doch lieber Rock hören wollen.“ Die Favoriten der Menschen aus Ulm und Umgebung waren Rock, auf Platz zwei wurde eine „Gute Laune-Party“ mit Livemusik gewünscht. Damit war die Entscheidung für Kuhn klar, da der Künstler Fans aller Musikparteien vereinen und gleichzeitig seine Konzerte zu einer sensationellen Party machen kann. Eine Vielzahl der Befragten hatte auf die Frage nach dem besten Konzert bislang auf dem Münsterplatz übrigens auch „Dieter Thomas Kuhn“ geantwortet. Der 52-Jährige bereitet sich derzeit auf seine neue Tour vor. Unter dem Motto „Für Immer und Dich“ wird er mit seiner Band von Februar bis September 2018 die gesamte Republik bespielen.

Brass-Band aus Schwaben zur Unterstützung

Begleitet wird die Schlagerparty am 22. Juli von einer weiteren Band „made in Schwaben“: Die Brass-Band „Erpfenbrass“ von der Schwäbischen Alb. Vielerorts wird die Formation schon auf den Spuren der bekannten Blasmusik-Gruppe „La Brassbanda“ eingestuft. Derzeit verhandeln die Veranstaltungspartner „Allgäu Concerts“ noch mit mehreren Rock-Acts, die dann am zweiten Veranstaltungstag (Freitag, 20. Juli) auf der Bühne auftreten sollen. In diesem Jahr hatte am Freitagabend der deutsche Liedermacher Philipp Poisel die Zuschauer mit seiner gefühlvollen Stimme begeistert. Auch für die Party am Schwörmontag arbeitet DONAU 3 FM gemeinsam mit allen Beteiligten und der Stadt Ulm an einer vollkommen neuen Konzeption. Eine Entscheidung soll hier in den nächsten Wochen fallen. Bereits ab dem 9. September startet so früh wie noch nie der Vorverkauf für das Münsterplatz Open Air. Tickets zum Preis von 38 Euro werden dann an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.donau3fm.de verfügbar sein.