Advertorial

Stadtfest Kempten 2017: Vielfältiges und hochkarätiges Programm

Am 7. und 8. Juli

Anfang Juli ist es wieder soweit – ganz Kempten wird beim alljährlichen Stadtfest ein außergewöhnliches Showprogramm von über 1.000 Akteuren, zahlreichen Gruppen und Vereinen auf vier Plätzen erleben können. Das City-Management Kempten hat dazu bereits einige vielversprechende Acts gebucht und online vorgestellt.

Am Freitagabend wird dabei die offizielle Eröffnung des Festes gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kiechle auf dem Rathausplatz stattfinden. Anschließend werden dort ab 20 Uhr die Oktoberfestband „Platzhirsche“ einen Mix aus beliebten Klassikern, traditionellen Polkas und aktuellen Charthits aus Pop und Rock bieten. Ebenfalls bayerischen Sound verspricht derweil „Hundling“ auf dem St.-Mang-Platz ab 19:30 Uhr, wobei hier eher Singer-Songwriter Pop und Rhythm’n Blues im Vordergrund stehen. Ab 21:30 Uhr folgt dort dann der Auftritt der erfolgreichen Allgäuer Liveband „Losamol“, die mit ihren fetzigen Eigenkompositionen Allgäuer Mundart mit Reggae vereinen. Auf dem Residenzplatz zaubern die Parktheater Resident DJs Clubfeeling auf die Wiese.

Interessante Acts für jeden Geschmack

Am Samstag gibt es bereits tagsüber einiges zu entdecken und zu bestaunen: So bieten die Kemptener Akteure auf den Bühnen und zusätzlich in den Straßen ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Highlights. Dabei geht es von Tanz-Acts in Form von Hip-Hop oder Bauchtanz über Show-Acts mit Taekwon-do oder Turn-Akrobatik bis hin zu Bungee Jumping oder Walking Waterball. Während auch tagsüber Blasmusik oder Streich-Orchester auftreten sollen, werden abends verschiedene Bands die Plätze rocken.

Schlager und Charts, Latino Sound oder Reggae-Techno-Style

Dabei verspricht der Auftritt der „LAUSBUAM“ ab 20 Uhr auf dem Rathausplatz eine wilde Mischung verschiedener Genres und Stimmungen. Mit „Supervision“ spielt ab 19:30 Uhr auf dem St.-Mang-Platz eine rockige Ska Band aus Österreich, deren energetische Live-Shows einen ungewöhnlichen und mitreißenden Reggae-Techno-Style bieten. Ab 21:30 Uhr wird diese Bühne von „Tschebberwooky“ übernommen, die einen abwechslungsreichen Mix aus Big Band Sound gepaart mit feinem Reggae und Ska präsentieren. Wer auf Latino-Sound steht, kann ab 20 Uhr auf dem August-Fischer-Platz die Hüften schwingen. Dort wollen die fünf Musiker von Calle Mambo mit ihrem südamerikanischen Sound mit Einflüssen von Funk und Rock die Gäste zum Tanzen und Feiern bringen.

Abschlussgottesdienst am Sonntag

Wer nach den zwei aufregenden Abenden am Sonntagmorgen immer noch fit ist, kann das Stadtfest Wochenende mit dem ökumenischen Jugend-
Gottesdienst auf dem St.-Mang-Platz ausklingen lassen. Auf der Homepage des City Management Kempten findet sich in Kürze das offizielle Programmheft mit Übersichtsplan, der alle wichtigen eingebundenen Plätze und Straßen, Parkmöglichkeiten und Toiletten aufzeigt. Die Kemptener Busunternehmen der mona GmbH bieten auch in diesem Jahr wieder Nachtbusse an. Auf den neun Linien gilt der reguläre Fahrpreis, auch Zeitkarten können ohne Aufpreis genutzt werden.

Alle Informationen zum Stadtfest Kempten gibt es unter: www.stadtfest-kempten.de.