Startup des Monats: Arribana Manufaktur

clean eating.clean living.clean thinking

Unsere Ernährung gehört wohl zu den umstrittensten Themen, mit der sich die meisten Menschen früh oder spät beschäftigen, oft freiwillig, manchmal aber auch nicht ganz. Trends kommen und gehen, manches bleibt und wird nur etwas zeitgemäßer „verpackt“. So entstand aus der altbekannten Vollwertkost mit kleinen Änderungen clean eating. Der Wunsch, sich selber und der eigenen Familie gesunde Süßigkeiten bieten zu können, war für die Gründerin von Arribana der Grund, viele verschiedene Rezepturen zu entwickeln. Später kam Semfira Achkik die Idee, all die Rezepturen mit der Welt zu teilen und nannte sie clean bits.

Es hat sich nicht viel geändert, nach wie vor werden die Bits in Handarbeit aus besten ausgesuchten Zutaten hergestellt. Nur die Maschinen sind größer geworden und aus der heimischen Küche ist man in Produktionsräume umgezogen.  

Als es darum ging, die Produkte, die auf Messen und Events bereits erprobt wurden, zu verpacken und der ganzen Marke ein Gesicht zu verleihen, wurde auch nichts dem Zufall überlassen. In Zusammenarbeit mit großartigen Grafikern und Fotografen ist eine schöne Marke mit Wiedererkennungswert und Produkten mit Designanspruch entstanden, die sich sehr gut verschenken lassen.  Arribana liegt aber auch das Konzept regional und unverpackt sehr am Herzen. So werden Hofläden, Dorfläden, unverpackt Läden, Röstereien und sogar ein Modegeschäft für vegane Kleidung mit verpackter und unverpackter Ware beliefert. Bis jetzt ist das Unternehmen mehr im Landkreis Augsburg aktiv, sucht aber nach Vertriebspartnern im Stadtgebiet Augsburg, da immer mehr Kunden aus der Stadt kommen und hier einkaufen möchten. 

Auch an Unternehmen und Hotels wurde gedacht, Arribana unterstützt das Green Image und liefert die Produkte auf Wunsch auch in einer exklusiven handgefertigten Geschenkbox. Der hohe Stellenwert der Familie spiegelt sich in den Produktbezeichnungen wieder, so finden sich zusätzlich zu den neutralen Sorten auch solche wie „Super Mum“, „Stillkugeln“ oder „Happy Baby“. Die letzte Sorte ist aber nicht für die Babys gedacht. 

Eigenschaften / Besonderheiten: 
  • Zuckerfrei
  • Verpackungsarm  
  • Plastikfrei
  • Vegan 
  • Frei von häufigsten 9 Allergenen